06.03.2024

Verwaltungs- und Finanzausschuss genehmigt überplanmäßige Ausgaben

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Main-Tauber-Kreises hat vor kurzem im Landratsamt getagt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem überplanmäßige Ausgaben im Kreishaushalt des Jahres 2023. Darüber hinaus wurde einer weiteren Auftragsvergabe zur Sanierung des Beruflichen Schulzentrums in Wertheim zugestimmt.

Das Jugendamt des Main-Tauber-Kreises gewährt vielfältige Leistungen für Kinder und Jugendliche und ihre Familien auf der Grundlage des Achten Buch Sozialgesetzbuchs. Im Haushaltsjahr 2023 waren aufgrund der verstärkten Inanspruchnahme von Unterhaltsvorschussleistungen, einer umfangreicheren Förderung der Kindertagesbetreuung, aber auch höheren Fallzahlen und Kosten bei den individuellen Hilfen überplanmäßige Aufwendungen in Höhe von 690.000 Euro erforderlich. Die höheren Aufwendungen können mit Mehrerträgen an anderen Stellen im Kreishaushalt ausgeglichen werden.

Im Budget des Amtes für soziale Sicherung, Teilhabe und Integration sind im Jahr 2023 überplanmäßige Aufwendungen in Höhe 700.000 Euro entstanden. Die Mittel wurden insbesondere aufgrund der steigenden Anzahl von zugewiesenen und untergebrachten Asylantragstellerinnen und Asylantragstellern sowie der großen Anzahl von geflüchteten Menschen aus der Ukraine benötigt. Durch entsprechende Mehrerträge ist die Finanzierung der Mehraufwendungen im Kreishaushalt sichergestellt.

Auch bei den Aufwendungen für die Schülerbeförderung kam es im Jahr 2023 zu Mehraufwendungen. Der Landkreis leistet gemäß der Schülerbeförderungssatzung Zahlungen und Zuschüsse für die Schülerbeförderung. Das betrifft beispielsweise Fahrten zu den kreiseigenen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und Fahrten von Kindern aus dem Main-Tauber-Kreis zu Sonderpädagogischen Schulen in anderen Landkreisen. Da die Abrechnungssystematik umgestellt wurde und eine Nachzahlung aufgrund des gestiegenen Verbraucherpreisindex für Personenbeförderung notwendig war, sind dabei überplanmäßige Aufwendungen in Höhe von 333.000 Euro entstanden. Die höheren Aufwendungen können mit Mehrerträgen vollständig ausgeglichen werden.

Eine weitere Entscheidung betraf die Generalsanierung des Beruflichen Schulzentrums Wertheim. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss stimmte der Vergabe der Trockenbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt zum Bruttopreis von rund 871.463 Euro an die MS Trockenbau aus Offenbach zu.

Des Weiteren genehmigte der Ausschuss die Annahme von Spenden für den Jugendfonds Main-Tauber-Kreis. Seit März 2023 sind insgesamt 13.600 Euro an Spendengeldern eingegangen.

Unter www.main-tauber-kreis.de/buergerinfoportal-kreistag können die Beschlussvorlagen und in Kürze auch die Beschlüsse zur Sitzung eingesehen werden.