31.07.2023

Stadtradeln im Main-Tauber-Kreis: Vorjahresergebnis deutlich übertroffen

Mit 480.417 Kilometern kann sich das Ergebnis der Stadtradeln-Aktion im Main-Tauber-Kreis sehen lassen. Innerhalb des Aktionszeitraumes von Mittwoch, 14. Juni, bis Dienstag, 4. Juli, haben 2015 Radelnde in 147 Teams Kilometer gesammelt. Verglichen mit dem CO2-Ausstoß eines Autos wurden 78 Tonnen vermieden. Das Vorjahresergebnis mit 367.537 Kilometern wurde hierbei deutlich übertroffen.

„Im Main-Tauber-Kreis gehen Verkehrswende und Klimaschutz Hand in Hand. Die 78 vermiedenen Tonnen CO2 führen das Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis vor Augen und machen deutlich, wie bedeutsam selbst kleinste Anpassungen im Alltag für die Umwelt sein können“, sagt Landrat Christoph Schauder. Er sehe, dass das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz steige. Mit dieser Leistung sei Deutschland 548 Mal von Norden nach Süden durchquert worden (876 Kilometer Luftlinie).

In diesem Jahr gab es gleich zwei Personen im Landkreis, die sich der Herausforderung des Stadtradeln-Stars stellten und drei Wochen auf ihr Auto verzichteten: Julian Uhl radelte im Team „Wittenstein Radler“ und Günter Plonka im Team „Oldies But Gooddies“. Eine Auflösung der finalen Kilometerzahlen erfolgt im Rahmen der Prämierungsveranstaltung.

Außer dem Landkreis nahmen die Kommunen Ahorn, Bad Mergentheim, Boxberg, Igersheim, Külsheim, Niederstetten, Weikersheim und Wertheim am interkommunalen Radfahrwettbewerb teil. Gemeinsam mit den dort tätigen Koordinatorinnen und Koordinatoren wurden Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Aktion aufgerufen. Diesem Aufruf sind neben vielen privaten Teams auch zahlreiche Schulen, Unternehmen sowie Vereine nachgekommen.

Insgesamt radelten die Bürgerinnen und Bürger für die teilnehmenden Kommunen folgende Kilometerstände (absolut): Bad Mergentheim radelte 99.808 Kilometer (453 Radelnde), gefolgt von Igersheim mit 98.589 Kilometern (360 Radelnde) sowie Wertheim mit 59.634 Kilometern (236 Radelnde). Weikersheim sammelte 49.340 Kilometer (179 Radelnde), Niederstetten 45.446 Kilometer (206 Radelnde), Külsheim erzielte 31.346 Kilometer (170 Radelnde), Ahorn radelte 25.835 Kilometer (108 Radelnde) und Boxberg sammelte insgesamt 16.116 Kilometer (89 Radelnde). Die Prämierung der aktivsten Teams und Radelnden erfolgt im Oktober.

„Es ist schön zu sehen, dass die Teilnehmerzahl in diesem Jahr erneut gestiegen ist“, ergänzt Nadine Hofmann, Koordinatorin für den Main-Tauber-Kreis. „Insgeheim hoffe ich, dass viele Radelnde im Main-Tauber-Kreis durch die Teilnahme erkannt haben, wie gut es möglich ist, im Alltag öfter auf das Auto zu verzichten und Alltagsstrecken mit dem Fahrrad zurückzulegen“, erläutert sie den Hintergedanken der Aktion. „Alle teilnehmenden Teams können stolz auf die Gesamtleistung sein. Sei es der sportliche Ehrgeiz, die gemütliche Abendrunde oder der Weg zur Arbeit – jede Strecke zählt.“

Die bundesweite Aktion Stadtradeln wird in Baden-Württemberg durch die Landesinitiative Radkultur gefördert. Ziel des kommunalen Wettbewerbs ist es, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und dabei sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen und Verwaltungen für das Radfahren im Alltag zu begeistern.

Mehr Informationen zum Stadtradeln und eine vollständige Liste mit den Ergebnissen aller teilnehmenden Teams aus dem Main-Tauber-Kreis gibt es unter www.stadtradeln.de/main-tauber-kreis. Die Stadtradeln-Aktion kann in anderen Kommunen noch bis Ende September stattfinden.