15.09.2023

Sieger des zweiten toni-Ideenwettbewerbs ausgezeichnet

Die Sieger des zweiten toni-Ideenwettbewerbs der BBV Deutschland wurden am Donnerstagabend im Landratsamt in Tauberbischofsheim ausgezeichnet. 20 Vereine und Schulen aus den Ausbauregionen der BBV erhielten insgesamt 35.000 Euro an Fördergeldern für Vorhaben rund um das Thema „Die Region smart vernetzen“. Die thematische Bandbreite reichte von sozialen und ökologischen, technischen und sportlichen bis hin zu gesundheitlichen Vorhaben.

Der erste Preis, dotiert mit 10.000 Euro, ging an den Verein „Brückedächle“ in Neuenstadt am Kocher. Der Verein will eine Kreativwerkstatt mit modernen technischen Angeboten schaffen, um bei Jugendlichen Interesse für technische und naturwissenschaftliche Themen zu wecken.

Platz zwei belegte das Projekt „Digital vernetzte Geflüchtetenhilfe“ des DRK-Kreisverbandes Buchen. Das Projekt vernetzt Aktivitäten zur Unterstützung von Geflüchteten und bietet unter anderem Sprachkurse, Hilfe bei Behördengängen und Kinderbetreuung an. Dafür gibt es 5000 Euro Förderung durch die BBV.

Den dritten Platz und damit 4000 Euro Fördermittel erreichte der begleitete Fahrdienst der Nachbarschaftshilfe Mittleres Taubertal in Tauberbischofsheim. Das Projekt will ältere Menschen, Familien und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen unterstützen und nicht nur Beförderung, sondern auch sozialen Austausch ermöglichen.

Insgesamt fünf Vereine und Initiativen aus dem Main-Tauber-Kreis konnten sich mit einer großen thematischen Bandbreite für die Förderung qualifizieren. Neben dem Fahrdienstprojekt war es das Lernhaus Ahorn mit dem „Lernhaus-Nachrichten-Team“ (Platz 7). Das Team bereitet Nachrichten aus der Schule und aller Welt für die Schüler auf. Für diese journalistische Arbeit soll mit dem Fördergeld von 1000 Euro weitere technische Ausstattung angeschafft werden. Der FC Külsheim kam auf Platz 10 mit seiner aktiven Jugendarbeit, die durch den Ideenwettbewerb mit 1000 Euro unterstützt wird. Der IgersWein e.V. wird für seine „Remise Rebenblick“ (Platz 17) und der Gesangsverein Frohsinn Boxtal (Platz 18) für sein Projekt „Frohsinn verbindet“ mit jeweils 500 Euro unterstützt.

Die BBV Deutschland GmbH hatte 2023 zum zweiten Mal zum Wettbewerb aufgerufen. Wie im Vorjahr bestand die Jury aus Peter Hauk, Minister für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, sowie den Landräten der Kreise Neckar-Odenwald, Dr. Achim Brötel, Main-Tauber, Christoph Schauder, und Heilbronn, Norbert Heuser, sowie BBV-Geschäftsführer Manfred Maschek. Im Beisein der Jury übergab Minister Peter Hauk Pokale, Urkunden und die Schecks über die jeweiligen Fördersummen an die Gewinner der Plätze eins bis fünf.

„Die Ideen, die wir heute auszeichnen, tragen dazu bei, dass unsere Regionen mit ihrem herausragenden gesellschaftlichen Zusammenhalt zukunftsfähig und lebenswert bleiben. Die Bandbreite der Themen und das große Engagement, welches sich dahinter verbirgt, ist bemerkenswert“, kommentiert Minister Peter Hauk MdL den aktuellen Wettbewerb. „Ich freue mich, dass wir diese Vielzahl an Initiativen auf diesem Weg würdigen können.“

"Mit Ihren innovativen Ideen leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Region. Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich und danke Ihnen vielmals für Ihr Engagement", erklärte Landrat Christoph Schauder.

„BBV ist ein Teil der Region und des gesellschaftlichen Netzwerks, deshalb fördern wir diese Initiativen. Wir freuen uns über die Vielfalt der Einsendungen, in der sich ein großes bürgerschaftliches Engagement widerspiegelt“, kommentiert Manfred Maschek die Vielzahl der ausgezeichneten Projekte.

Fotogalerie - Die Preisträger aus dem Main-Tauber-Kreis