04.10.2023

Ruftaxis mit Elektroantrieb bei Creglingen im Einsatz

Bei Creglingen kommen seit einiger Zeit zwei Elektroautos im Ruftaxiverkehr zum Einsatz. Anlässlich dieser Neuerungen besichtigten Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung im Landratsamt sowie Geschäftsführerin der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT), und VGMT-Geschäftsführer Thorsten Haas den Betriebshof der Firma Omnibus Pflüger und tauschten sich mit Geschäftsführerin Heike Seibert über aktuelle Themen aus.

Laut Heike Seibert verzögerte sich die Auslieferung der beiden Fahrzeuge mehrfach. Seit Mitte 2022 bzw. Anfang 2023 stehen die beiden Fahrzeuge nun endlich für den Ruftaxiverkehr zur Verfügung. Herausfordernd beim Einsatz der E-Autos seien vor allem die geringen Ladekapazitäten, wodurch, je nach Tageslaufleistung, untertägige Fahrzeugwechsel notwendig werden und das Laden meist über Nacht erfolge. Auf positive Rückmeldung beim Fahrpersonal und den Fahrgästen stößt das Fahrverhalten der Elektroautos. Die mit einer Ladung maximal zurückgelegten Reichweiten der Fahrzeuge betrugen zwischen 380 und 500 Kilometern.

Ursula Mühleck zeigte sich beeindruckt von der Betriebsbesichtigung und dem persönlichen Austausch sowie den dadurch gewonnenen Eindrücken. „Der Ausbau der öffentlichen Mobilität und die Dekarbonisierung der Verkehrsangebote zählen zu den großen Herausforderungen in einem Flächenlandkreis wie dem Main-Tauber-Kreis. Gerne möchten wir diese Herausforderungen gemeinsam mit unseren regional ansässigen Verkehrsunternehmen meistern“, sagte Mühleck.

Wie Heike Seibert ergänzte, ist „der Einsatz alternativer Antriebe ein wichtiger Baustein, um die Klimaziele zu erreichen“. Mit der Umsetzung der Clean Vehicle Directive (CVD) kämen sehr große Herausforderungen und Kosten auf die kleinen und mittelständischen Busunternehmen zu. „Der Einsatz von E-Autos im Bedarfsverkehr bietet nun erste Berührungspunkte mit neuen Antriebstechniken“, sagte Heike Seibert.

Seit dem 1. Januar 2018 gibt es im Main-Tauber-Kreis ein flächendeckendes Ruftaxiangebot. In diesem Jahr wurden unter anderem der 100.000. Fahrgast befördert und der 1.000.000. Kilometer mit Fahrgästen an Bord zurückgelegt.

INFO:

Informationen zum Fahrplan und zu den Tarifangeboten des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar GmbH (VRN) gibt es im Internet unter www.vrn.de, in der kostenlosen myVRN-App und unter www.vgmt.de. Ebenfalls rund um die Uhr erreichbar ist die telefonische Fahrplanauskunft und Ruftaxizentrale unter der Servicenummer 0621 / 1077 077. Das VGMT-Team ist während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle in Lauda oder telefonisch unter 09343 / 62 14 0 erreichbar.