05.07.2023

Royaler Besuch - Badische Weinhoheiten machen Station im Kloster Bronnbach

Die badische Weinkönigin Jessica Himmelsbach sowie die beiden badischen Weinprinzessinnen Lisa Huber und Geraldine Liebs haben mit E-Rollern das Badnerland bereist. In neun Tagen führte sie ihre Rollertour vom Markgräfler Land bis an den Bodensee. Das Ziel: Die Vielfalt Badens schmecken und erleben. Station machte das badische Trio in der vergangenen Woche auch in Tauberfranken, unter anderem im Kloster Bronnbach. Dort trafen die drei Weinhoheiten auf die Taubertäler Weinprinzessin Mareike Fries.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Orangerie führte Frank Mittnacht, Amtsleiter für Kultur und Tourismus im Landratsamt Main-Tauber-Kreis, die Weinhoheiten durch das Kloster. Der Besuch endete in der hauseigenen Vinothek. Im Gespräch mit Landrat Christoph Schauder hob dieser den hohen Stellenwert der Vinothek hervor. 23 Weingüter und Weinbaubetriebe präsentieren sich und sorgen für ein breites Angebot an edlen Tropfen. „Ich freue mich sehr, dass die Vinothek von den Betrieben so gut angenommen wird, dies ist ein großer Vertrauensbeweis gegenüber dem Landkreis“, sagte Landrat Schauder.

Die Vinothek helfe bei der Vermarktung des Kleinods Bronnbach. Sie solle zudem den Wein aus den im Taubertal vertretenen Anbaugebieten Baden, Franken und Württemberg bei auswärtigen Besucherinnen und Besuchern noch bekannter machen, ergänzte der Landrat.

Er stellte den Weinhoheiten auch das „Landratsviertele“ vor. Dieser Wein stammt vom Bronnbacher Josefsberg und ist etwas ganz Besonderes: Ihn gibt es nicht zu kaufen, sondern nur zu besonderen Anlässen und als repräsentatives Geschenk des Landkreises. Außerdem können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klosterführungen zum Abschluss in der Vinothek das Landratsviertele als „Versucherle“ probieren. Das Landratsviertele wurde markenrechtlich geschützt und zu Jahresbeginn auf der Reisemesse CMT in Stuttgart erstmals vorgestellt.

Weitere Informationen zum Veranstaltungs- und Führungsprogramm gibt es unter www.kloster-bronnbach.de.