01.08.2023

Preise beim 70. Europäischen Wettbewerb übergeben

Das Jugendamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis hat vor kurzem die Preise des 70. Europäischen Wettbewerbs unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ übergeben. An der Freiherr-von-Zobel-Schule Großrinderfeld gab es sieben Ortspreise. An der Grundschule Schüpfer Grund in Kupprichhausen wurden zwölf Ortspreise und vier Landespreise sowie an der Grundschule Assamstadt 19 Ortspreise verliehen.

Der Europäische Wettbewerb ist der traditionsreichste deutsche Schulwettbewerb zu europäischen Themen. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen. Dabei werden Aspekte aufgegriffen, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind: Demokratie und Toleranz, Menschenrechte und Grundfreiheiten, der Schutz von Minderheiten und des kulturellen Erbes in Europa sowie die Bewahrung der Zivilgesellschaft und multikulturelles Lernen.

Der Europäische Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, in Baden-Württemberg auch unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport.

Insgesamt befassten sich 295 baden-württembergische Schulen und 17.353 Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben des 70. Europäischen Wettbewerbs unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“. Die baden-württembergische Landesjury hatte damit auch in diesem Jahr reichlich zu tun: Im Bundesvergleich bewertete sie die meisten Arbeiten.

In insgesamt vier Modulen und einer Sonderaufgabe sollten sich Schülerinnen und Schüler mit Themen wie „Das tapfere Schneewittchen“, „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ oder „Kunst ist divers – Künstlerische Freiheit als Grundrecht“ befassen. Je nach Modul konnten Aufgaben von der Grundschule bis zur Oberstufe bearbeitet werden.

Der Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren keine Grenzen gesetzt. So konnten sie Arbeiten in unterschiedlichster Form einreichen, wie beispielsweise Gedichte, Märchen, Skulpturen, Collagen oder auch Reden. Außer Ortspreisen wurden auf Landesebene auch 373 Landespreise vergeben und 237 Bundespreisnominierungen ausgesprochen.

Auf Landesebene koordiniert das Europa Zentrum Baden-Württemberg in Stuttgart im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg den Europäischen Wettbewerb. Auf Landkreisebene finanziert das Jugendamt die Ortspreise und stellt die Preisübergaben sicher.

Außer den einzelnen Schulen mit ihren engagierten Lehrkräften gehören Gemeinde- und Stadtverwaltungen und im Main-Tauber-Kreis insbesondere die Sparkasse Tauberfranken zum Unterstützerkreis.

Weitergehende Informationen rund um den Europäischen Wettbewerb gibt es unter www.europaeischer-wettbewerb.de und unter www.europa-zentrum.de/ewbw.

Preisträgerinnen und Preisträger

Freiherr-von-Zobel-Schule Großrinderfeld: Celina Aigner, Romy Bäuschlein, Annika Egner, Jonas Göbel, Maike Herold, Marie Horn, Sophia Sack.

Grundschule Schüpfer Grund, Kupprichhausen: Angelos Bajrami, Mateo Florin Dumitrascu, Linnéa Houschka, Lina Jarosz, Noel Leitl, Leander Meder, Nele Müller, Jannes Rieß, Michael Scheer, Paul Schenk, Hannah Walter, Thorben Wernado. Angelos Bajrami, Lina Jarosz, Leander Meder und Thorben Wernado erhielten zusätzlich einen Landespreis.

Grundschule Assamstadt: Luisa Albrecht, Jonas Arnold, Leo Diehm, Rosa Eichhorn, Anton Freudenberger, Anne Geißler, Mika Hornung, Jakob Nasri, Annika Rupp, Johannes Rupp, Vincent Rupp, Marius Scherer, Pier Schlenkhoff, Mateo Stumpf, Lenny Uhl, Lea Wachter, Milena Wachter, Tim Wachter.