16.01.2024

Neuer Teilnehmerrekord beim Kreisjugendblasorchester - KJBO startet mit 85 jungen Musikerinnen und Musikern in die siebte Runde

Mehr als 85 junge Musikerinnen und Musiker aus dem Main-Tauber-Kreis haben sich in diesem Jahr für das Kreisjugendblasorchester (KJBO) angemeldet. Am vergangenen Wochenende trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kaufmännischen Schule in Tauberbischofsheim zu einer ersten Verständigungsprobe mit der musikalischen Leiterin Julia Köstlin und den Fach-Dozenten. Das Kreisjugendblasorchester geht 2024 mit neuem Teilnehmerrekord bereits in die siebte Runde.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Kreisjugendblasorchester von den jugendlichen Musikerinnen und Musiker so hervorragend angenommen wird. Dies zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die musikalische Jugendarbeit im Main-Tauber-Kreis weiter vorantreiben“, sagt Luk Murphy, Vorsitzender des Vereins „Taubertäler Bläsertage e.V.“, der das Projekt federführend organisiert und leitet. „Die Landkreismittel und die Sponsorengelder sind in diesem Projekt sehr gut angelegt. Nach dem Probenwochenende haben wir viele positive Rückmeldungen von den Jugendlichen bekommen. Dieses Feedback motiviert uns immer weiterzumachen und unser Bestes zu geben“, ergänzt Frank Mittnacht, Amtsleiter für Kultur und Tourismus des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis.

Ziel des Projekts ist es, die jungen Musikerinnen und Musiker durch das Zusammenspiel in einem großen Orchester weiter zu fördern. Es wird Literatur verwendet, die sie in ihren Heimatmusikvereinen häufig nicht spielen können, weil beispielsweise die Besetzung nicht gegeben ist. Außerdem entstehen Vernetzungen über die Vereinsgrenzen hinweg im gesamten Landkreis. „Viele der Jugendlichen kennen sich zunächst gar nicht, finden aber in den Proben ganz schnell einen Draht zueinander. So werden Freundschaften geschlossen, die über viele Jahre halten“, berichtet Julia Köstlin.

Als Dozenten für die jeweiligen Instrumentengruppen konnten auch in diesem Jahr wieder Musikschullehrerinnen und -lehrer der umliegenden Musikschulen gewonnen werden. Die musikalische Gesamtleiterin Julia Köstlin ist Diplom-Musiklehrerin im Hauptfach Klarinette. Sie leitet das Kreisjugendblasorchester des Main-Tauber-Kreises bereits seit 2018.

Die Probenwoche findet in den Osterferien von Dienstag, 2. April, bis Freitag, 5. April, ganztags in der Aula der Kaufmännischen Schule in Tauberbischofsheim statt. Die Jugendlichen erarbeiten an den Vormittagen in kleinen Gruppen das Programm und üben schwierige Passagen. An den Nachmittagen kommt dann das gesamte Orchester zusammen und Julia Köstlin koordiniert das harmonische Zusammenspiel der einzelnen Instrumentengruppen. Das Resultat wird am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Creglingen und am Sonntag, 7. April, um 15.30 Uhr in der Mandelberghalle in Dertingen in zwei Konzerten aufgeführt.

Die Teilnahme am Projektorchester ist kostenlos. Finanziert wird das Kreisjugendblasorchester aus Mitteln des Landkreises und von Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung das Projekt so nicht möglich wäre. Unterstützt wird das Orchester in diesem Jahr vom Stadtwerk Tauberfranken und dem Ingenieurbüro Jouaux als Hauptsponsoren, der Sparkasse Tauberfranken, von Kiwanis International, der Distelhäuser Brauerei, der Firma Systemair und der Wood IQ GmbH Lohmeyer.

Weitere Informationen zum Kreisjugendblasorchester gibt es unter www.main-tauber-kreis.de/kreisjugendblasorchester oder beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Amt für Kultur und Tourismus, Gartenstraße 2, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5817, E-Mail kulturamt@main-tauber-kreis.de.