Vorlesen
Seiteninhalt
23.10.2023

Neue Tourismuskooperation auf der Zielgeraden

Was mit der Unterzeichnung eines „Letter of Intent“ im Januar 2023 auf der CMT-Messe in Stuttgart öffentlich bekannt gemacht wurde, biegt nun auf die Zielgerade ein: In Zukunft werden die regionalen Tourismusorganisationen, der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V., die Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V., die Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V., der Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V., die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V. und der Rhein-Neckar-Kreis in touristischen Fragen eng zusammenarbeiten. Dies soll durch die Gründung einer gemeinsam getragenen touristischen Dach-Destinationsmanagement-Organisation (kurz Dach-DMO) in der Rechtsform einer GmbH erfolgen.

Die Tourismusorganisationen auf örtlicher Ebene bleiben weiter bestehen. Die neue Dach-DMO nimmt Managementaufgaben wahr und schafft dadurch Synergieeffekte.

Ziele der Kooperation sind, die Ressourcen zu bündeln und die Innovationsfähigkeit zu steigern. Die Dach-DMO hat sowohl aufgrund ihrer Gebietsgröße als auch wegen der bestehenden und künftigen Projekte großes Potenzial, sich am touristischen Markt zu behaupten, zumal das Kooperationsgebiet im statistischen Vergleich der Übernachtungen in Baden-Württemberg bereits heute auf Platz zwei nach dem Schwarzwald angesiedelt ist.

Ihren Marketingschwerpunkt legt die touristische Kooperation insbesondere auf den Radtourismus. Weitere Schwerpunkte sollen die Themen Wein und Kulinarik bilden. Die neue Dach-DMO kann dabei auf eine umfangreiche Produktvielfalt zugreifen. Insgesamt drei Weinanbaugebiete sowie zahlreiche heimische Brauereien, Brennereien und Direktvermarkter ermöglichen ein vielfältiges und qualitatives Angebot. Auch das Thema Wohnmobil wird die Dach-DMO bedienen. Die Wohnmobilkooperation ist dabei nicht nur eine Bereicherung für das touristische Kooperationsgebiet, sondern in dieser Form deutschlandweit einmalig.

Die Partner haben sich darauf verständigt, dass die neue touristische Dach-DMO ihren juristischen Sitz und die Geschäftsstelle im Main-Tauber-Kreis einrichten wird, konkret im Kloster Bronnbach. Ein Name wird derzeit, insbesondere unter wettbewerbs- und markenrechtlichen Gesichtspunkten, abschließend juristisch geprüft. Darüber hinaus finden aktuell die notwendigen Gremienbeteiligungen bei den einzelnen Kooperationspartnern statt. Es ist davon auszugehen, dass diese bis Ende des Jahres abgeschlossen sind, so dass die Gesellschaftsgründung im ersten Quartal 2024 vollzogen werden kann.

Der Gründungsprozess wurde eng durch das Ministerium für Arbeit, Wirtschaft und Tourismus Baden-Württemberg begleitet und von diesem finanziell unterstützt.

Zur Kooperationsgründung erklärten sich Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL sowie die Verantwortlichen der einzelnen Kooperationspartner wie folgt:

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus:

„Die Ansprüche an Tourismusorganisationen werden immer komplexer. Deshalb ist die Bündelung zu größeren Einheiten und eine effiziente und verbindliche Aufgabenteilung für das Land ein wichtiges Ziel im Sinne der Tourismuskonzeption. Ich bin überzeugt davon, dass die neue Dach-DMO dabei hilft, den Tourismus vor Ort weiter voranzubringen und danke allen Verantwortlichen für ihr Engagement.“

Landrat Gerhard Bauer, Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.:

„Mit unserer Kooperation verschaffen wir dem regionalen Tourismus erhöhte Schlagkraft und seine berechtigte Sichtbarkeit landesweit und nicht zuletzt auch national.“

Landrat Dr. Achim Brötel, Touristikgemeinschaft Odenwald e.V.:

„Die Gründung der neuen Dach-Organisation ist ein wichtiger Schritt, um die touristische Wettbewerbsfähigkeit unserer Region zu erhöhen. Die gemeinsame Bearbeitung zentraler Themen ist in diesem Bereich absolut sinnvoll und wir wissen durch die jahrelange, enge Zusammenarbeit mit Bayern und Hessen, wie wertvoll eine solche Kooperation ist.“

Landrat Stefan Dallinger, Rhein-Neckar-Kreis:

„Für die touristische Weiterentwicklung des Rhein-Neckar-Kreises ist eine touristische Kooperation ein Gewinn. Durch diesen Zusammenschluss wird der Austausch untereinander gefördert. Nicht nur durch den Zugriff auf Fördermittel, sondern auch durch die gemeinsame Vermarktung und Bündelung zu touristischen Themengruppen, um sichtbarer zu werden“.

Landrat Norbert Heuser, Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.:

„Ich freue mich, dass die Gründung einer touristischen Dach-Organisation nun in greifbare Nähe rückt. Mehr als zehn Jahre hat sich die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V. für diesen Schritt intensiv engagiert. Mit der Vernetzung werden wir für unsere Mitglieder der Touristikgemeinschaft nochmal zusätzlich erhebliche Wertschöpfungspotenziale erschließen. Das ist für die Zukunftsfähigkeit unserer Tourismusarbeit ein wichtiger Schritt nach vorn.“

Landrat Dr. Matthias Neth, Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V.:

„Ich freue mich, dass die Tourismuskooperation mit insgesamt sieben Partnern nun auf der Zielgeraden ist. Für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten. Gemeinsam konnten starke Themen der Tourismusbranche ermittelt werden, die zukünftig die Region bei ihrer Vermarktung stärken wird.“

Landrat Christoph Schauder, Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V.:

„Die Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein. Damit bringen wir nicht nur das touristische Angebot in der nördlichen Landeshälfte weiter voran, sondern fördern auch unmittelbar einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Ich danke allen Beteiligten für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten.“

Oberbürgermeister Martin Wolff, Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.:

„Die Gründung der gemeinsamen Dach-Tourismus-Organisation ist ein wichtiger Meilenstein für die Vermarktung der Tourismusverbände im nördlichen Baden-Württemberg. Unser ausgezeichnetes Angebot kann den Besucherinnen und Besuchern zukünftig mit gebündelten Kräften präsentiert werden.“

Seite zurück nach oben Seite drucken