15.01.2024

Mobilitätskonzept Ruftaxi weiter auf der Überholspur - Rekordjahr mit 38.000 Fahrgästen

Das Mobilitätskonzept Ruftaxi hat mit mehr als 38.000 Fahrgästen im zurückliegenden Jahr einen neuen Rekordwert erreicht. Gegenüber dem Jahr 2022 haben sich die Fahrgastzahlen somit um knapp 20 Prozent gesteigert. Dies ist ein neuer Spitzenwert für den Ruftaxiverkehr im Main-Tauber-Kreis.

„Bereits im Februar 2023 wurde mit insgesamt 100.000 beförderten Personen ein wichtiger Meilenstein erreicht, im August folgte das Jubiläum mit einer Million zurückgelegten Kilometern mit Fahrgästen. Das vergangene Rekordjahr mit 38.000 Fahrgästen zeigt uns, dass das bedarfsorientierte Mobilitätskonzept bereits heute ein elementarer Bestandteil unseres ÖPNV-Angebots ist und von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen wird. Genau deshalb werden wir unsere Ruftaxi-Linien weiter nachverdichten. Das Ruftaxi ist ein Eckpfeiler für einen zukunftsfähigen Nahverkehr in unserem Landkreis“, erklärte Landrat Christoph Schauder.

Laut Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis und Geschäftsführerin der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT), ergänzt das Ruftaxi das reguläre ÖPNV-Angebot mit Bus und Bahn in Tagesrandlagen sowie an Wochenenden und während der Ferienzeit. „Seit der Einführung im Jahr 2018 wurde das Fahrplanangebot kontinuierlich ausgeweitet und verbessert. Von knapp 76.000 Angeboten zur Einführung sind die buchbaren Fahrtmöglichkeiten mittlerweile auf über 90.000 pro Jahr ausgeweitet worden“, sagt Ursula Mühleck.

„Im zurückliegenden Jahr erfolgten 38 Prozent der knapp 35.000 Buchungen digital über die kostenfreie myVRN-App oder die elektronische Mobilitätsauskunft des VRN unter www.vrn.de. Auch das ist für uns ein neuer Spitzenwert und motiviert uns, die digitalen Angebote weiter auszubauen“, erklärt VGMT-Geschäftsführer Thorsten Haas mit Blick auf die Buchungszahlen. „Zum 1. Dezember wurden nahezu alle Abonnementkunden der VGMT mit einem Deutschlandticket ausgestattet. Von Inhaberinnen und Inhabern eines Deutschlandtickets sowie des D-Tickets JugendBW für Schüler und Auszubildende kann das Ruftaxiangebot im Landkreis selbstverständlich ohne Zuzahlung genutzt werden. Auch deshalb erwarten wir einen weiteren Anstieg der Nutzerzahlen“, gibt Thorsten Haas eine Prognose für das Jahr 2024.

INFO:

Informationen zum Fahrplan und zu den Tarifangeboten des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar GmbH (VRN) gibt es im Internet unter www.vrn.de, in der kostenlosen myVRN-App und unter www.vgmt.de. Ebenfalls rund um die Uhr erreichbar ist die telefonische Fahrplanauskunft und Ruftaxizentrale unter der Servicenummer 0621 / 10 77 07 7. Das VGMT-Team steht während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle in Lauda oder telefonisch unter 09343 / 62 14 0 zur Verfügung.