12.09.2023

Meilenstein erreicht - Das Ruftaxi feiert ein millionenschweres Jubiläum

Das Mobilitätsangebot „Ruftaxi“ des Main-Tauber-Kreises hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Nachdem im Februar dieses Jahres das Ruftaxi seinen 100.000. Fahrgast beförderte, wurde im August die Marke von einer Million zurückgelegten Kilometern mit Fahrgästen erreicht. Das Ruftaxi wurde ursprünglich zum 1. Januar 2018 eingeführt.

„Dieses Jubiläum ist ein Meilenstein mit Signalwirkung. Mit dem Ruftaxi haben wir ein Mobilitätsangebot mit Vorbildcharakter geschaffen, das einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende in Flächenlandkreisen leisten kann. Ausgehend von der aktuellen Entwicklung werden wir auch in diesem Jahr erneut einen Fahrgastrekord verzeichnen. Die kontinuierliche Nachfragesteigerung zeigt, dass eine flexible und bedarfsgerechte Mobilität für den Ländlichen Raum sehr gut funktioniert“, erklärt Landrat Christoph Schauder.

„Das neue und bundesweit gültige Deutschlandticket wird im Ruftaxiverkehr ebenfalls anerkannt. Bereits jetzt nutzen mehr als ein Drittel der Fahrgäste das Deutschlandticket in Verbindung mit dem Ruftaxi-Angebot“, erklärt Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung beim Landratsamt und Geschäftsführerin der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT).

Und auch die Digitalisierung des Nahverkehrs schreitet voran. VGMT-Geschäftsführer Thorsten Haas berichtet, „dass sich die Onlinebuchungen unter www.vrn.de/fahrplanauskunft sowie in der kostenfreien myVRN-App immer größerer Beliebtheit erfreuen. Im Jahr 2023 wurden knapp 35 Prozent der Fahrten online gebucht, ebenfalls ein neuer Spitzenwert.“ Alle, die nicht online buchen, können die veröffentlichten Ruftaxifahrten selbstverständlich auch weiterhin über die Hotline des VRN, Telefon 0621/1077077, buchen.

INFO:

Informationen zum Fahrplan und zu den Tarifangeboten des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar GmbH (VRN) gibt es im Internet unter www.vrn.de, in der kostenlosen myVRN-App und unter www.vgmt.de. Ebenfalls rund um die Uhr erreichbar ist die telefonische Fahrplanauskunft und Ruftaxizentrale unter der Servicenummer 0621/1077077. Das VGMT-Team ist während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle in Lauda oder telefonisch unter 09343/62140 erreichbar.