26.04.2023

Laurentius in Weikersheim erhält Qualitätssiegel "Weinsüden Hotel"

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg hat dem Hotel Laurentius in Weikersheim die Auszeichnung „Weinsüden Hotel“ verliehen. Frank Mittnacht, Amtsleiter für Kultur und Tourismus beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, überreichte den beiden Inhabern Jürgen und Sabine Koch die Urkunde. Vier weitere Hotels im „Lieblichen Taubertal“ tragen bereits das Siegel „Weinsüden Hotel“.

„Für das Siegel mussten eine Reihe von Pflicht- und freiwilligen Kriterien erfüllt werden. Bei den Kriterien sind vor allem die Kompetenz und die Angebotsstruktur rund um den Wein entscheidend“, sagt Amtsleiter Mittnacht. Diese Voraussetzungen werden beispielsweise erfüllt, wenn der Gast aus einer umfassenden Kollektion lokaler und regionaler Weine auswählen kann. Zudem müssen den Gästen der Häuser regelmäßig Weinproben und andere weinaffine Veranstaltungen angeboten werden. Ein geschulter und qualifizierter Ansprechpartner, der die Gäste in weintouristischen Fragen berät, ist ebenso ein Muss. Diese Voraussetzungen erfüllt das Hotel Laurentius vollumfänglich. Das Laurentius trägt nun zusammen mit dem Weinhotel Benz in Beckstein, dem Rebgut in Lauda, dem Becksteiner Rebenhof und dem Flairhotel Weinstube Lochner in Markelsheim das Siegel.

Unterkünfte können bei der Bewertung zudem punkten, wenn eine frei zugängliche Vinothek genutzt werden kann oder es eine überdurchschnittlich gut mit Wein bestückte Minibar auf den Zimmern gibt. Neben diesen Themen, ergänzt um die generelle Weinkompetenz, müssen in der Nachbarschaft zu den Hotels gastronomische Betriebe vorhanden sein, die typische regionale Speisen zu den heimischen Weinen anbieten.

Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ ist auch unter Weinfreunden ein beliebtes Reiseziel. An der Tauber treffen Weininteressierte auf die Anbaugebiete Baden, Württemberg und Franken. Diese Trilogie bietet einen ganz besonderen Reiz.

Informationen zu den empfohlenen Weinhotels in Baden-Württemberg gibt es unter https://www.tourismus-bw.de/urlaub-im-sueden/genuss/weinsueden/weinhotels oder beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Telefon 09341/82-5806, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de.