24.07.2023

Landratsamt verabschiedet 120 Jahre Berufserfahrung in den Ruhestand

Landrat Christoph Schauder hat den Kreisbauamtsleiter Michael Schulz, den Leiter des Kommunal- und Rechnungsprüfungsamtes, Michael Haas, und den Personalratsvorsitzenden des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis, Peter Ebert, in den Ruhestand verabschiedet.

Die Nachfolge im Kreisbauamt hat die bisherige stellvertretende Amtsleiterin Verena Ernst übernommen. Im Kommunal- und Rechnungsprüfungsamt folgt der bisherige Sachgebietsleiter Rechnungsprüfung und stellvertretende Amtsleiter, Andreas Dohn, zum 1. September auf Michael Haas. Den Vorsitz im Personalrat übernimmt zum 1. August Holger Ebert.

„Mit der heutigen Feier verabschieden wir rund 120 Jahre Berufserfahrung. Sie alle sind geschätzte Führungskräfte in unserer Verwaltung, die nun ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Ich wünsche Ihnen, dass Sie ihn viele Jahre bei bester Gesundheit genießen können“, sagte Landrat Schauder. Gleichzeitig beglückwünschte er die Nachfolger im Amt. „Sie alle treten in große Fußstapfen, doch ich bin überzeugt: Sie haben die richtige Schuhgröße für diese Aufgaben. Besonders freut es mich, dass wir die offenen Führungspositionen mit hoch qualifizierten Nachwuchskräften aus unserem Hause besetzen konnten. Das ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.“

Staffelstab im Kreisbauamt übergeben – Verena Ernst übernimmt die Amtsleitung

Nach mehr als 34 Jahren Betriebszugehörigkeit wurde Michael Schulz in den Ruhestand verabschiedet. „Ich habe Ihre kreativen und pragmatischen Lösungsansätze als Fachamtsleiter immer geschätzt. Ihre Herangehensweise hat den Main-Tauber-Kreis vorangebracht“, würdigte Landrat Schauder die Arbeit des bisherigen Kreisbauamtsleiters und verwies beispielhaft auf die Implementierung von Außensprechtagen des Bauamtes. „Mit Ihnen verlässt uns eine baurechtliche Institution des Main-Tauber-Kreises.“

Nach seinem Studium zum Bauingenieur an der Fachhochschule Karlsruhe begann Michael Schulz 1985 seine Ausbildung für den gehobenen bautechnischen Dienst mit der Fachrichtung Hochbau und Städtebau beim Gemeindeverwaltungsverband Hardheim-Walldürn. 1989 wechselte Schulz als Kreisbaumeister in das Kreisbauamt des Landratsamtes. Ebenfalls 1989 folgte die Beförderung zum Kreisbauoberinspektor, 1992 zum Kreisbauamtmann. Zudem wurde er als Architekt und Stadtplaner in den Jahren 1997 sowie 1998 in die Architektenkammer Baden-Württemberg eingetragen, 1998 folgte die Ernennung zum Kreisbauamtsrat. Im März 2022 übernahm er die Geschäfte der Amtsleitung des Bauamts, im April erfolgte die Ernennung zum Kreisbauoberamtsrat. Seine Nachfolgerin Verena Ernst hat zum 1. Mai 2023 die Amtsleitung im Kreisbauamt übernommen.

Michael Haas übergibt den Staffelstab an Andreas Dohn

Nach mehr als 40 Dienstjahren übergibt Michael Haas als Leiter des Kommunal- und Rechnungsprüfungsamtes (KRPA) den Staffelstab an Kreisamtsrat Andreas Dohn. Michael Haas begann seine Laufbahn beim Landratsamt als Kreisinspektor z. A. und Sachbearbeiter für Personalangelegenheiten. 1984 folgte die Ernennung zum Kreisinspektor, 1987 zum Kreisoberinspektor, 1989 zum Kreisamtsmann. Über Stationen im Kreissozialamt und Kreisjugendamt übernahm er im Juli 1995 die stellvertretende Amtsleitung und die Rechtsaufsicht über die Städte und Gemeinden im Kommunal- und Rechtsamt. Es folgte 1997 die Beförderung zum Kreisamtsrat. 2010 übernahm Michael Haas die Leitung des Kommunalamts und wurde im Anschluss zum Kreisoberamtsrat befördert. Seit 2013 ist er Leiter des heutigen Kommunal- und Rechnungsprüfungsamtes, 2015 folgte die Beförderung zum Kreisverwaltungsrat, 2016 zum Kreisoberverwaltungsrat.

„Das KRPA ist unser Kommunikations- und Dienstleistungsportal zu den Kommunen. Ich bedanke mich bei Ihnen, dass wir dank Ihrer Erfahrung, Kommunikationsstärke und Kompetenz in diesen Themen stets in ruhigen Gewässern gefahren sind“, würdigte Landrat Schauder den bisherigen Amtsleiter und beglückwünschte Andreas Dohn zur neuen Position. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“

Seite an Seite zum Wohle der Belegschaft – Holger Ebert folgt auf Peter Ebert

Zudem verabschiedete Landrat Christoph den bisherigen Personalratsvorsitzenden Peter Ebert. Der gelernte Vermessungstechniker kam über Stationen beim staatlichen Vermessungsamt in Tauberbischofsheim und Schwäbisch Hall im Zuge der Verwaltungsstrukturreform 2005 als Kreisvermessungshauptsekretär in das Vermessungs- und Flurneuordnungsamt des Landratsamtes. 2010 folgte die Ernennung zum Kreisvermessungsamtsinspektor, 2013 wurde er zum Kreisvermessungsinspektor befördert und 2014 zum Kreisvermessungsoberinspektor. Seit 2005 ist Peter Ebert Mitglied des Personalrats, seit 2013 hat er den Vorsitz übernommen.

„Ich schätze Ihren lösungsorientierten Arbeitsansatz. Nicht zuletzt in der Pandemie hat sich gezeigt, dass Verwaltung und Personalrat zum Wohle der Belegschaft Seite an Seite agieren. Danke, dass Sie den nicht immer einfachen Kurs in dieser Zeit zum Wohle aller mitgetragen haben. Wir haben bei uns im Landratsamt ein exzellentes Miteinander zwischen Personalrat und Verwaltung, darauf bin ich sehr stolz! Für Ihren Ruhestand wünsche ich Ihnen alles Gute und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihrem Nachfolger“, erklärte Landrat Schauder und beglückwünschte den neuen Personalratsvorsitzenden Holger Ebert.