16.10.2023

Kreistag entscheidet über Mobilitätszentrale in Lauda

Der Kreistag des Main-Tauber-Kreises kommt am Mittwoch, 25. Oktober, zu einer Sitzung zusammen. Sie findet im Großen Kursaal, Lothar-Daiker-Straße 2, in Bad Mergentheim statt. Zu den Themen gehören beispielsweise die Mobilitätszentrale im Bahnhof in Lauda, die Gründung einer touristischen Dach-Destination-Management-Organisation (DMO) im nördlichen Baden-Württemberg und das Fraunhofer ISC am Standort Kloster Bronnbach. Landrat Christoph Schauder wird den Haushaltsentwurf für das Jahr 2024 einbringen.

Die öffentliche Sitzung beginnt um 15 Uhr, auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

1. Information über allgemein bedeutsame Angelegenheiten
  2. Bekanntgabe nicht öffentlich gefasster Beschlüsse
  3. Bekanntgabe von Eilentscheidungen
  4. Fragen, Anregungen oder Vorschläge von Kreiseinwohnern zu Angelegenheiten des Landkreises
  5. Einrichtung einer Mobilitätszentrale im Bahnhof in Lauda
  6. Modernisierung von Bahnstationen an der Frankenbahn – anteilige Finanzierung der weiteren Leistungsphasen und Baumaßnahmen durch den Main-Tauber-Kreis
  7. Gründung einer touristischen Dachorganisation (DMO) im Nördlichen Baden-Württemberg
  8. Weiterentwicklung des Fraunhofer ISC am Standort Kloster Bronnbach
    8.1. Neuabschluss eines Mietvertrages zur langfristigen Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ISC
    8.2. Energetische Sanierung des vom Fraunhofer ISC genutzten Ökonomiegebäudes – Baubeschluss
  9. Haushalt 2024 – Einbringung des Verwaltungsentwurfs und Überweisung an die Ausschüsse zur Vorberatung
  10. Prüfauftrag stationäres Hospiz im Landkreis
  11. Änderung der Gesellschaftsverträge von Unternehmen der BBT-Gruppe
  12. K 2840 Ahorn-Hohenstadt – Widmung und Abstufung
  13. Anfragen von Kreistagsmitgliedern

Kreiseinwohnerinnen und -einwohner können der Sitzung beiwohnen.

Unterlagen zur Sitzung sind im Bürgerinfoportal Kreistag unter www.main-tauber-kreis.de/buergerinfoportal-kreistag abrufbar.