22.12.2022

Jährliche Umfrage des ADFC zum Radfahrverhalten in Deutschland gestartet

Aktuell findet die jährliche Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) statt. Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V. ruft Radbegeisterte aus der Region dazu auf, sich an der ADFC-Radreiseanalyse zu beteiligen.

„Die Umfrageergebnisse sind eine wichtige Grundlage, um die Marktentwicklung zu analysieren und in der Folge die radtouristischen Angebote zu verbessern“, sagt Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis. Im Mittelpunkt der Untersuchung 2022 steht die Frage, ob sich die unter Coronabedingungen entstandenen Tendenzen weiterhin abzeichnen. Während der Pandemie haben laut ADFC viele Menschen das Radfahren neu entdeckt. Die Anzahl der Tagesausflüge mit dem Zweirad ist deutlich angestiegen.

In der Ferienregion „Liebliches Taubertal“ spielt Radfahren eine zentrale Rolle. Nicht nur der ausgezeichnete Fünf-Sterne-Radweg „Der Klassiker“ lockt Gäste und Einheimische aufs Rad, auch das attraktive Radwegenetz mit verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden ist sehr beliebt.

Noch bis zum Sonntag, 8. Januar 2023, können Interessierte unter www.adfc.de/radreiseanalyse2023 den Fragebogen ausfüllen. Als zusätzlicher Anreiz wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Faltrad des Herstellers Kwiggle-Bike verlost.