01.03.2024

Herzlich Willkommen in der Bio-Region Main-Tauber-Kreis - Der Rosenhof Taubertal aus Creglingen

Der Rosenhof in Creglingen gehört zu den ganz besonderen Betrieben in der Bio-Region Main-Tauber-Kreis. Mit der Gründung des Betriebs im Jahr 1986 legte Reinhold Schneider den Grundstein für den heutigen Rosenanbau.

Angefangen hatte er mit Obstbäumen und Kräuteranbau, die Rosen erhielten zehn Jahre später Einzug in den Betrieb. Mit den ersten Blüten der Duft-Rosensträucher wurden experimentell verschiedene Rosenköstlichkeiten zubereitet. Heute kultiviert Reinhold Schneider auf seinem Rosenfeld in Creglingen insgesamt 1500 Rosenstöcke bestehend aus 150 Sorten.

Von diesen Rosensträuchern werden per Handpflücke frühmorgens ab 6 Uhr die Blütenblätter geerntet und für die unterschiedlichen Verwendungen sofort frisch verarbeitet. Aus der Ernte entstehen unter anderem Rosenlikör, Rosenwasser, Rosenblütenmus und vieles mehr.

Für Roseninteressierte bietet Reinhold Schneider nach Terminabsprache Exkursionen in seinem Rosenfeld. Zudem hält er Vorträge zu der Geschichte der Pflanze sowie ihrer Wirkung als Heilpflanze, ihrem Einsatz in der Kosmetik sowie als Genussmittel.

Die ökologische und regionale Wertschöpfung steht dabei für Reinhold Schneider immer im Zentrum seines Unternehmens.