21.11.2022

Gewinner des Bronnbacher Fotowettbewerbes stehen fest

Gemeinsam mit den Fränkischen Nachrichten hatte das Amt für Kultur und Tourismus des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis zu einem großen Fotowettbewerb aufgerufen. Die Jury hat nun die Gewinnerinnen und Gewinner festgelegt: Den ersten Platz erreichte Anni Heuchel aus Berlin, den zweiten Platz Rainer Schmidt aus Reicholzheim. Auf den dritten Platz kam Karl Kolban aus Tauberbischofsheim, auf den vierten Platz Vera Derr aus Grünsfeld und auf den fünften Platz Manfred Breu aus Seefeld. Die Gewinnerfotos werden als Postkarten gedruckt und im Klosterladen in Bronnbach verkauft.

„Der Fotowettbewerb war wiederum eine sehr gelungene Gemeinschaftsaktion zwischen den Fränkischen Nachrichten und der Landkreisverwaltung“, sind sich Landrat Christoph Schauder und der Geschäftsführer der Fränkischen Nachrichten, Jochen Eichelmann, einig.

Nachdem die Jury bereits die besten 40 Motive ausgewählt hatte und daraus wiederum die besten zehn Bilder, stand jetzt die finale Jurysitzung an. Ein letztes Mal hatte die Jury um Landrat Christoph Schauder, Dezernentin Ursula Mühleck, Frank Mittnacht, Amtsleiter für Kultur und Tourismus, sowie den Geschäftsführer der Fränkischen Nachrichten, Jochen Eichelmann, und Chefredakteur Fabian Greulich die Qual der Wahl.

„Wer knipst das schönste Bronnbach-Foto?“, lautete die Aufgabenstellung im Wettbewerbszeitraum vom 1. August bis 15. September. Und diesem Aufruf sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher des Klosters gefolgt. Insgesamt sind 73 Bewerbungen und 264 Fotos eingereicht worden.

Auf die Fotografinnen und Fotografen warten attraktive Preise: Für den ersten Platz gibt es einen FN-Reisegutschein im Wert von 300 Euro, der Gewinner des zweiten Platzes darf sich über eine Weinprobe für zehn Personen in der Vinothek im Kloster Bronnbach freuen. Für den dritten Platz gibt es einen Gutschein für den Klosterladen in Höhe von 100 Euro und für den vierten Platz einen Gutschein für den Klosterladen in Höhe von 50 Euro. Der Gewinner des fünften Platzes bekommt für sich und zwei Begleitpersonen an einem Tag seiner Wahl freien Eintritt ins Kloster Bronnbach.

Die Gewinnerfotos