10.10.2022

Gelungener Auftakt der Taubertäler Wandertage

Die 15. Taubertäler Wandertage starteten am Freitag, 7. Oktober, mit der Auftaktveranstaltung in Röttingen. Bei der Tour mit dem vielversprechenden Titel „Vom Röttinger Feuerstein zur Tauberrettersheimer Königin“ stand der hiesige Weinbau im Fokus. Die Veranstaltung wurde von Landrat Christoph Schauder als Vorsitzender des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“ und dem Röttinger Bürgermeister Hermann Gabel eröffnet. Danach machten sich die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei bestem Wanderwetter auf den Weg.

„Ich freue mich sehr, dass die Wandertage wieder viele begeisterte Wanderfreundinnen und Wanderfreunde angelockt haben. Die Ferienlandschaft ‚Liebliches Taubertal‘ bietet eine Vielzahl von Wanderwegen, die bei dieser Gelegenheit erkundet werden können“, sagte Landrat Christoph Schauder und wünschte allen Teilnehmenden viel Spaß in der Natur. Unter der fachkundigen Führung von Helmut Cerdini wanderte die Gruppe vom Marktplatz aus zu den Weinlagen Röttinger Feuerstein und Tauberrettersheimer Königin. Unterwegs gab es allerhand Interessantes zur Europastadt Röttingen und zum Weinbau im Taubertal zu erfahren.

Im Verlauf des Wochenendes fanden außer der Auftaktwanderung noch 21 weitere geführte Wanderungen im gesamten Taubertal statt. In Großrinderfeld stand die Wanderung unter dem Motto „Untergegangene Siedlung und herrschaftliches Wohnen“. „Durch herbstbunten Wald und vielfältige Hangbereiche“ wurde in Grünsfeld gewandert. „Wandern mit Märchen und Sagen“ lockte zahlreiche Interessierte nach Bad Mergentheim. An allen Tagen gab es außerdem Angebote zum Waldbaden, die von geschulten Waldbade-Begleiterinnen angeleitet wurden.