04.07.2023

Feuer und Flamme für das Ehrenamt im Landkreis - Feuerwehrangehörige stellen Leistungsfähigkeit unter Beweis

Insgesamt 21 Feuerwehrgruppen aus dem Main-Tauber-Kreis haben am Samstag, 24. Juni, ihr Leistungsabzeichen auf dem Übungsgelände des Feuerwehr-Stützpunktes in Tauberbischofsheim abgelegt. Kreisbrandmeister Andreas Geyer und Schiedsrichterobmann Ingo Dollmann nahmen die Prüfungen ab.

„Ich möchte mich für Ihren unermüdlichen und unverzichtbaren Einsatz im Ehrenamt bedanken. Es ist eine außerordentliche und bemerkenswerte Leistung, neben der eigenen Berufstätigkeit und ständigen Einsatzbereitschaft auch noch zusätzliche Stunden in das Training für die heutige Veranstaltung zu investieren“, sagte Landrat Christoph Schauder, der die rund 200 Feuerwehrangehörigen auf dem Übungsgelände besuchte.

19 Gruppen hatten sich für das Leistungsabzeichen in Bronze angemeldet, zwei weitere für das Abzeichen in Silber. Die Leistungsübungen sind klassifiziert nach Gold, Silber und Bronze und dienen dazu, durch intensives Training die notwendige Sicherheit im Einsatz zu erlangen. Die Schiedsrichter unter der Leitung von Schiedsrichterobmann Ingo Dollmann beobachteten und begutachteten jeden Handgriff und die gegebenen Befehle innerhalb der Gruppe.

„Jeder Feuerwehrangehörige muss in der Gruppe auch jede Funktion beherrschen. Nur so kann die Truppe flexibel auf unterschiedliche Situationen im Einsatz reagieren“, erklärte Kreisbrandmeister Andreas Geyer. „Daher werden die Funktionen innerhalb der Gruppe zu Beginn der Prüfung ausgelost. Einzig Gruppenführer und Maschinisten werden bestimmt, weil in diesen Fällen besondere Lehrgänge nachzuweisen sind.“

Das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Silber absolvierten Gruppen aus Assamstadt (eine Gruppe) und Weikersheim (eine Gruppe). Bronze ging an Tauberbischofsheim (drei Gruppen), Boxberg (vier Gruppen), Grünsfeld (zwei Gruppen), Lauda-Königshofen (zwei Gruppen), Bad Mergentheim (zwei Gruppen), Werbach (zwei Gruppen) und Wertheim (vier Gruppen).

„Ich gratuliere Ihnen zu dieser exzellenten Leistung und appelliere zugleich an Sie: Bleiben Sie weiterhin so engagiert zum Wohle und Schutze der Bevölkerung im Landkreis“, erklärte Schiedsrichterobmann Ingo Dollmann und dankte dem elfköpfigen Schiedsrichterteam sowie der Freiwilligen Feuerwehr Tauberbischofsheim für die Organisation.

INFO:

Die Leistungsübungen dienen dazu, durch intensives Training die notwendige Sicherheit im Einsatz zu erlangen. Orientiert an der Vielfalt heutiger Schadensereignisse sollen Leistungsübungen das Einsatzgeschehen möglichst praxisnah darstellen und an die Übenden Anforderungen stellen, wie sie täglich im Einsatz angetroffen werden. Die Leistungsübungen können in drei Stufen absolviert werden.

• Bronze: Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leiter
  • Silber: Löscheinsatz mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich Rettung einer Person und Erste Hilfe
  • Gold: Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leiter sowie technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich der Rettung einer Person und Erste Hilfe. Die Gruppe muss neben dem Lösch- und technischen Hilfeleistungseinsatz durch eine schriftliche Prüfung das notwendige Fachwissen nachweisen.