21.06.2023

Förderprogramm ELR startet in eine neue Runde - Antragsfrist endet am 29. September

Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat das Jahresprogramm 2024 zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ausgeschrieben. Darauf weist die Wirtschaftsförderung Main-Tauber-Kreis hin. Förderanträge können bis Freitag, 29. September, gestellt werden.

Mit dem ELR bietet das Land Baden-Württemberg ein umfassendes Förderangebot mit dem Ziel, den Ländlichen Raum zu stärken und weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Jahresprogramms 2024 können in den vier Förderschwerpunkten Innenentwicklung/Wohnen, Grundversorgung, Arbeiten und Gemeinschaftseinrichtungen sowohl kommunale als auch private Investitionen mit Zuschüssen gefördert werden. Innerörtliche Potenziale sollen geweckt werden, in dem beispielsweise leerstehende Immobilien umgenutzt oder Gebäude aufgestockt werden, der Ortskern nachverdichtet wird und bestehende Häuser modernisiert werden. Ziel des Förderprogramms ELR ist es, den Flächenverbrauch weiter zu reduzieren und den Folgen des Klimawandels auf allen Ebenen entgegenzuwirken. Aus diesem Grund wurde die ELR-Programmausschreibung 2024 klimapolitisch neu ausgerichtet.

„Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum wird von den Kommunen des Main-Tauber-Kreises sehr gut angenommen und leistet einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Städte und Gemeinden“, sagte Landrat Christoph Schauder. Bestätigt werde dies durch die große Zahl der Förderanträge und die jeweiligen Förderbeträge, die in den vergangenen Jahren in den Landkreis geflossen sind. In der Programmrunde 2023 wurden insgesamt 64 Projekte mit einer Fördersumme von rund 4,6 Millionen bewilligt.

Privatpersonen und Unternehmen mit maximal 100 Beschäftigten wenden sich bei Interesse am Förderprogramm ELR an ihr örtliches Bürgermeisteramt. Die Unterlagen müssen bis spätestens Freitag, 29. September, eingereicht werden.

Die ELR-Vordrucke sowie die Ausschreibung und die Verwaltungsvorschrift sind unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/land/elr/seiten/elr-antragstellung abrufbar. Ergänzende Informationen zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum gibt es bei den jeweiligen Bürgermeisterämtern und beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon: 09341/82-5824, Fax: 09341/828-5824, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de.