17.10.2023

Ein Tag im Zeichen der Zahnpflege - Medienbörse der Fachfrauen für Zahngesundheit tagte in Tauberbischofsheim

Nach langjähriger Pandemiepause fand die Medienbörse der Fachfrauen für Zahngesundheit in diesem Jahr wieder statt. Auf Einladung der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Main-Tauber-Kreis trafen sich Arbeitsgemeinschaften aus dem gesamten Regierungsbezirk Stuttgart in den Räumlichkeiten des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis in Tauberbischofsheim.

Jugendzahnärztin Cosima Lang-Lebakken eröffnete die Veranstaltung. Zu den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehörten auch die stellvertretende Amtsleiterin des Gesundheitsamtes Main-Tauber-Kreis, Monika Treppner, sowie das Team zur Einschulungsuntersuchung. Im Anschluss referierte Logopädin Cornelia Picugin über das Thema Neurofunktionstherapie nach Elke Rogge. Diese Therapie kommt unter anderem bei Zahnfehlstellungen oder Problemen in Mund, Kiefer und Gesicht zum Einsatz.

Nach dem interessanten Vortrag, der durch eine Demonstration an einer Freiwilligen ergänzt wurde, absolvierte Cornelia Picugin mit den Teilnehmerinnen ein Stimmtraining, das den Berufsalltag unterstützen soll. Praktische Übungen zur Lockerung der Stimme, zur Atemwahrnehmung und zur Ersten Hilfe bei Heiserkeit sollen als Präventionsmaßnahmen für stundenlangen Prophylaxe-Unterricht an Schulen und Kindergärten dienen, der häufig die Stimme strapaziert.

Am Nachmittag erfolgte ein kollegialer Austausch, in dem verschiedene Unterrichtsmaterialien und Ideen zur Gruppenprophylaxe diskutiert wurden. Fachfrau Marion Vollert führte durch das Programm und stellte die im Main-Tauber-Kreis jährlich stattfindende Aktion „Ich bin cool, ich war auf dem Stuhl!“ sowie die Veranstaltungen anlässlich des Tages der Zahngesundheit vor. Weitere Arbeitsgemeinschaften zeigten ihre Programme und es entstand ein reger Dialog zwischen den Teilnehmerinnen. Besonders die immer mehr zum Einsatz kommenden digitalen Medien zogen das Interesse auf sich. Inspiriert von den vielen Anregungen und voller neuer Ideen waren sich alle Teilnehmerinnen zum Veranstaltungsende einig, dass es ein gelungener Austausch war.

INFO:

Die Regionale Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit wurde im Main-Tauber-Kreis 1986 gegründet und befasst sich mit Maßnahmen zur Erkennung und Verhütung von Zahnerkrankungen.

Die Mitarbeiterinnen der Arbeitsgemeinschaft im Gesundheitsamt organisieren insbesondere umfassende Programme zur Gruppenprophylaxe in Kindergärten und Schulen wie beispielsweise Untersuchungen der Kinder im ersten Schuljahr und Aktionstage in Schulen in Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis Kindergesundheit. Die richtige Mundhygiene, eine zahngesunde Ernährung, Zahnschmelzhärtung durch Fluoride und der regelmäßige Zahnarztbesuch sind dabei wichtige Themen, die den Kindern und Jugendlichen altersgerecht vermittelt werden. Es finden auch Elterninformationen in Mutter/Vater-Kinder-Gruppen, Krabbelgruppen, Schulen und Kindergärten statt.