09.05.2024

Effizient und nachhaltig laufende Betriebskosten senken - KEFF+ berät kostenfrei

Mit den Regionalen Kompetenzstellen für Ressourceneffizienz (KEFF+) bietet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Unternehmen eine Anlaufstelle mit Unterstützungsangeboten zu Einspar- und Optimierungspotentialen im laufenden Betrieb. Hierzu zählen beispielsweise Material- und Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie. Die KEFF+-Moderatoren besuchen das Unternehmen vor Ort und informieren individuell, kompetent und kostenfrei. Hierauf weisen die Wirtschaftsförderung Main-Tauber-Kreis und die Energieagentur Main-Tauber-Kreis hin.

Für Unternehmen aus dem Main-Tauber-Kreis ist die Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz der Region Heilbronn-Franken KEFF+ zuständig. Die Effizienzmoderatoren sorgen gemeinsam mit den Unternehmen dafür, dass die Ziele des europäischen Green Deals erreicht werden, indem Treibhausgase reduziert werden und die Kreislaufwirtschaft weiter etabliert wird.

Durch eingesparte oder wiederverwendete Materialien können Unternehmen Geld sparen und die Attraktivität der eigenen Marke steigern. KEFF+ ist für alle Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken da. Insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen zeigen die Experten Wege zur Klimaneutralität auf und unterstützen bei der Optimierung des CO2-Fußabdrucks.

Vielfältiges Beratungsangebot für Unternehmen aus der Region

Zudem identifiziert KEFF+ mögliche Einspar- und Optimierungspotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Unternehmen vor Ort, gibt Hinweise auf Fördermöglichkeiten und bindet Unternehmen in das Netzwerk ein. Für Veranstaltungen engagiert die Kompetenzstelle Experten aus Wirtschaft, Forschung und Praxis zu aktuellen Themen der Ressourceneffizienz.

Kostenfrei und unkompliziert – Der Beratungsweg von KEFF+

Im ersten Schritt geht es darum, mögliche Einsparpotenziale bei Rohstoffen, Material und Energie zu finden. Beim Thema Ressourceneffizienz achten die Experten auf Materialflüsse, Wert- und Reststoffmanagement, Lagerhaltung und Nachhaltigkeit. Die Energieeffizienz umfasst Beleuchtung, Druckluft, Heizung und Klimatisierung, elektrische Antriebe sowie Erneuerbare Energien. Im Abschlussgespräch werden die herausgearbeiteten Einsparmöglichkeiten anschließend gemeinsam erläutert. Eine Verpflichtung zur Umsetzung gibt es nicht.

Wollen Unternehmen die gesetzten Impulse umsetzen und benötigen Fachexperten oder Auskünfte zu Förderungen, unterstützen die Moderatoren dabei. Dabei strebt KEFF+ an, die Unternehmen mit regionalen Expertinnen und Experten sowie Firmen zu verbinden.

Zur Terminvereinbarung und für weitere Informationen sind die Effizienzmoderatoren der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, Sabine Worschech und Helmut Greb, unter den Telefonnummern 0173/3285560 sowie 0173/1959065 oder per E-Mail an sabine.worschech@keffplus-bw.de sowie helmut.greb@keffplus-bw.de erreichbar.

Weitere Informationen und Praxisbeispiele zu KEFF+ gibt es unter www.keffplus-bw.de/de

INFO:

Finanziert wird KEFF+ durch Fördermittel des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der Europäischen Union. Träger der Kompetenzstelle Ressourceneffizienz für die Region Heilbronn-Franken ist die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH. Im Lenkungsgremium unterstützen neben der IHK Heilbronn-Franken und der Handwerkskammer Heilbronn auch der Regionalverband Heilbronn-Franken, die Stadt und der Landkreis Heilbronn, der Landkreis Schwäbisch Hall, der Hohenlohekreis, der Main-Tauber-Kreis und das Modell Hohenlohe e.V.