16.08.2023

Eduard-Mörike-Haus: Etablierte Einrichtung entwickelt sich weiter

Landrat Christoph Schauder hat den Neubau und den im Umbau befindlichen Gebäudeteil des Eduard-Mörike-Hauses in Bad Mergentheim besucht.

„Im Main-Tauber-Kreis herrscht eine hohe Altersstruktur. Aus diesem Grund werden hier Pflegeplätze dringend benötigt. Daher begrüße ich es sehr, dass das Eduard-Mörike-Haus erweitert und der bereits vorhandene Gebäudekomplex modernisiert wird“, sagte Landrat Christoph Schauder. Der Landrat attestierte, dass in den modern und wohnlich eingerichteten Wohngruppen eine schöne Atmosphäre und reges Leben herrscht. „Es wird deutlich, dass die Menschen sich hier wohlfühlen“, ergänzte er. Bei seinem Rundgang wurde Schauder von vielen Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeitenden freudig begrüßt.

„Die 1974 erbaute Einrichtung ist sehr etabliert und erfreut sich einer sehr guten Nachfrage. Dies ist vor allem der hervorragenden Arbeit unserer Mitarbeitenden in allen Tätigkeitsfeldern und nicht zuletzt der guten Anbindung an das gesellschaftliche Leben zu verdanken“, erklärte Swantje Popp, Regionaldirektorin der Evangelischen Heimstiftung. „Die Umbaumaßnahmen sind die bauliche Antwort auf die steigenden Ansprüche in der Pflege, welche sich auch auf die Einrichtungen selbst auswirken. Derzeit besteht die einmalige Chance, das benachbarte Franz-Gehrig-Haus während der Umbauarbeiten als Interimsquartier zu nutzen“, ergänzte der Hausdirektor des Eduard-Mörike-Hauses, Sebastian Landwehr.

Die Sanierung sowie der Teilneubau waren aufgrund von Brandschutzanforderungen und der Landesheimbauverordnung notwendig. Die Evangelische Heimstiftung investiert insgesamt 21 Millionen Euro in das Bauvorhaben.

Im neuen Eduard-Mörike-Haus wird es 116 Pflegeplätze geben. Diese befinden sich ausschließlich in Einzelzimmern mit eigenem Bad. Die Einrichtung wird insgesamt vier Stockwerke mit jeweils zwei Wohngruppen umfassen. In jeder Wohngruppe gibt es 14 bis 15 Plätze. Je Wohngruppe steht eine Wohnküche zur Verfügung. Zudem findet auf jedem Stockwerk ein zentraler Pflegestützpunkt Platz. „Dadurch schaffen wir klare Wohngruppenstrukturen“, erläuterte die Regionaldirektorin.

Zudem werden im neuen Eduard-Mörike-Haus 16 betreute Wohnungen mit insgesamt 720 Quadratmetern Wohnfläche im fünften Obergeschoss mit einem traumhaften Blick in die Umgebung und drei weitere Wohnungen im Erdgeschoss angeboten.

Die Evangelische Heimstiftung betreibt vier Pflegeeinrichtungen im Main-Tauber-Kreis: das Adam-Rauscher-Haus mit 40 Betten und das Johannes-Sichart-Haus mit 80 Betten in Tauberbischofsheim sowie das Eduard-Mörike-Haus mit 116 Betten und das Johann-Benedikt-Bembé-Stift mit 83 Betten in Bad Mergentheim. Darüber hinaus ist die Evangelische Heimstiftung ambulant im Main-Tauber-Kreis vertreten, mit der Wohnen-Plus-Residenz in Weikersheim und den Mobilen Diensten sowie Tagespflegen in Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen und Tauberbischofsheim.