14.08.2023

ELR: Rund 290.000 Euro für die Entwicklung des Main-Tauber-Kreises bewilligt

Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat vor kurzem die unterjährige Programmentscheidung 2023 für das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) bekanntgegeben. In der Förderrunde werden sechs Projekte aus dem Main-Tauber-Kreis mit rund 290.000 Euro bezuschusst.

„Ich freue mich sehr, dass es auch in diesem Jahr wieder neben der regulären Programmausschreibung zu einer unterjährigen Ausschreibung der Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum kam. Im Rahmen dessen können die Antragstellerinnen und Antragsteller nun voller Tatendrang ihre geplanten innovativen Projektideen umsetzen“, sagte Landrat Christoph Schauder.

Die Fördermittel der unterjährigen Programmentscheidung 2023 fließen in folgende Städte und Gemeinden: Bad Mergentheim 60.615 Euro, Großrinderfeld 124.100 Euro, Lauda-Königshofen 6.400 Euro und Weikersheim 98.280 Euro.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum stellt Fördermittel bereit, um Gebäude im Ortskern zu sanieren und umzunutzen, die Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen zu sichern, Arbeitsplätze zu schaffen und gemeinschaftliche Aktivitäten und Einrichtungen zu erhalten oder aufzubauen, wie zum Beispiel Dorfgemeinschaftshäuser. Im Rahmen des Jahresprogramms 2024 können aktuell in den vier Förderschwerpunkten Innenentwicklung/Wohnen, Grundversorgung, Arbeiten und Gemeinschaftseinrichtungen sowohl kommunale als auch private Investitionen mit Zuschüssen gefördert werden.

Privatpersonen und Unternehmen mit maximal 100 Beschäftigten wenden sich bei Interesse am Förderprogramm ELR an ihr örtliches Bürgermeisteramt. Die Unterlagen müssen bis spätestens Freitag, 29. September, eingereicht werden.

Die ELR-Vordrucke sowie die Ausschreibung und die Verwaltungsvorschrift sind unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/land/elr/seiten/elr-antragstellung abrufbar. Ergänzende Informationen zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum gibt es bei den jeweiligen Bürgermeisterämtern und beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon: 09341/82-5824, Fax: 09341/828-5824, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de.