18.04.2023

Der gute Ton der Ordnungshüter erklingt in Bronnbach - Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters

Mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg (LPO) kommt am Donnerstag, 25. Mai, um 19 Uhr eines der renommiertesten Berufsblasorchester Deutschlands und das einzige in der Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg nach Bronnbach. Die mehr als 40 Musikerinnen und Musiker spielen ein Benefizkonzert im Kreuzganginnenhof. Anlass ist das 50-jährige Bestehen des Main-Tauber-Kreises.

„Dieses Konzert soll auch ein Geschenk an die Bevölkerung zum Landkreisjubiläum sein“, erklärt Landrat Christoph Schauder. Am darauffolgenden Tag, 26. Mai, wird das Orchester zudem die offizielle Jubiläums-Festveranstaltung des Landkreises für geladene Gäste umrahmen. Diese findet ebenfalls in Bronnbach statt.

Mit Holz- und Blechbläsern sowie Kontrabass, Piano, Schlagzeug und Percussion sind alle typischen Instrumente eines sinfonischen Blasorchesters vertreten. Das Repertoire des Orchesters reicht von der traditionellen und sinfonischen Blasmusik über klassische Musik bis hin zu Swing, Jazz, Pop und Rock. Die Musikerinnen und Musiker bestreiten jedes Jahr mehr als 100 Auftritte in Baden-Württemberg, vereinzelt aber auch deutschlandweit und im Ausland.

„Wir freuen uns sehr, den musikalischen Botschafter der Polizei im Kloster Bronnbach begrüßen zu dürfen. Das Berufsblasorchester der Landespolizei ist ein Aushängeschild für die Polizei sowie unser Bundesland“, sagt Landrat Christoph Schauder. „Ich bin leidenschaftlicher Musiker und deshalb freut es mich ungemein, dass wir das LPO für ein Konzert im Kreuzganginnenhof gewinnen konnten“, ergänzt Frank Mittnacht, Amtsleiter für Kultur und Tourismus im Landratsamt Main-Tauber-Kreis.

Der Eintritt in das Benefizkonzert ist für die Besucherinnen und Besucher frei, Spenden werden erbeten. Der Erlös des Konzerts geht an Projekte zur Förderung der Nachwuchsarbeit im Ehrenamt.

Eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 09342/935 20 20 20 oder per E-Mail an info@kloster-bronnbach.de ist erforderlich. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert nicht statt. Weitere Informationen zum Veranstaltungs- und Führungsprogramm gibt es unter www.kloster-bronnbach.de.