04.08.2023

Denzer als Vorsitzender: Freundeskreis Kloster Bronnbach neu aufgestelllt

Der Freundeskreis Kloster Bronnbach e.V. hat seine jährliche Mitgliederversammlung im Kloster Bronnbach abgehalten. Der Erste Vorsitzende, Landrat Christoph Schauder, informierte dabei über die aktuellen Themen betreffend das Kloster Bronnbach. Zudem standen die turnusmäßigen Wahlen des Vorstands auf der Tagesordnung.

„Die Entwicklung des Kulturdenkmals von nationalem Rang liegt mir sehr am Herzen. Deshalb freut es mich, dass es hier weiter vorangeht, beispielsweise mit der Sanierung des Saalgartens“, berichtete Landrat Schauder. „In den zurückliegenden Monaten wurden viele Gespräche geführt, um den Freundeskreis auf ein neues Fundament zu stellen. Mir war es dabei wichtig, den Vorstand des Freundeskreises mit Mitgliedern zu besetzen, die eng mit dem Kloster Bronnbach verbunden sind, aber keine aktive Funktion in der Landkreisverwaltung einnehmen. Das Ziel ist, dass der Freundeskreis und die Landkreisverwaltung eng zusammenarbeiten und durch engagiertes Handeln auch Drittmittel akquirieren“, erklärte der Landrat. Er freue sich sehr, dass es gelungen sei, namhafte Persönlichkeiten aus dem gesamten Landkreis für eine Mitarbeit im Vorstand des Freundeskreises zu gewinnen.

Als neuer Erster Vorsitzender folgt auf Vorschlag von Landrat Christoph Schauder der ehemalige Landrat Georg Denzer. „Mein geschätzter Vorvorgänger ist prädestiniert für den Vorsitz. Das Kloster Bronnbach hat ihm stets sehr viel bedeutet, zumal er 1986 den Kauf maßgeblich mitgeprägt hat und die Sanierung bis 2005 über viele Jahre eng begleitete“, sagte Schauder.

Klaus Wunderlich übernimmt die Aufgabe des Zweiten Vorsitzenden. Als langjähriger Geschäftsführer der Herbsthäuser Brauerei ist der Unternehmer aus der südlichen Kreishälfte laut Landrat Schauder nicht nur gut vernetzt, sondern auch seit Jahren sehr engagiert für die Belange des Klosters Bronnbach.

Als Schatzmeister wurde der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Tauberfranken, Peter Vogel, gewonnen. „Als ausgewiesener Finanzfachmann wird er die Aufgabe mit Sicherheit zu unserer vollsten Zufriedenheit meistern“, erläuterte der Landrat.

Im Amt des Schriftführers fungiert weiterhin der frühere Geschäftsführer der Fränkischen Nachrichten, Michael Grethe. Er hatte in der zurückliegenden Amtsperiode auch die Funktionen des Zweiten Vorsitzenden und des Schatzmeisters inne. „Ich danke dem bisherigen und neuen Schriftführer für die Bereitschaft, den engeren Vorstand weiter zu unterstützen“, sagte Schauder.

Dr. Manfred Wittenstein, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Wittenstein SE, und Gabriela König, Geschäftsführerin der Firma König und Meyer, übernehmen künftig Aufgaben als Beisitzer. „Die beiden Unternehmerpersönlichkeiten bringen ihre unternehmerische Weitsicht und ihr Geschick in den Vorstand ein. Zudem wird hierdurch deutlich, dass das Kloster Bronnbach ein einzigartiges Kleinod und Kulturdenkmal von großer Bedeutung für den gesamten Landkreis ist“, machte Landrat Schauder deutlich.

Der Geschäftsführer der Distelhäuser Brauerei, Christoph Ebers, folgt als Kassenprüfer auf Roland Andre.

In ihrem Amt bestätigt wurden die Beisitzer Walter Kurz, Prof. Dr. Gerhard Sextl, Oberbürgermeister a.D. Stefan Mikulicz und Dr. Jörg Paczkowski sowie Kassenprüfer Torsten Englert. Landrat Christoph Schauder dankte allen neu- und wiedergewählten Personen für ihre Bereitschaft und ihr Engagement. „Gemeinsam werden wir dieses Kulturgut von nationalem Rang weiter voranbringen“, betonte der Landrat. Zudem dankte er Gudrun Grieser für ihr Engagement für den Förderverein Kloster Bronnbach. Sie war viele Jahre als Beisitzerin für den Verein tätig. Der Landrat erinnerte auch an die Verdienste des verstorbenen Mitglieds Jörg Hasenbusch, der sich über viele Jahre für das kulturelle Leben in Bronnbach engagiert hat.

Der neu gewählte Erste Vorsitzende, Georg Denzer, freute sich über seine Wahl: „Gerne will ich die Landkreisverwaltung in den kommenden Jahren bei der Weiterentwicklung des Klosters Bronnbach unterstützen.“

Der Freundeskreis Kloster Bronnbach e.V. wurde 2016 gegründet, um Menschen zusammenzubringen, denen das Kloster am Herzen liegt. Darüber hinaus unterstützt der Freundeskreis die Aktivitäten des Amtes für Kultur und Tourismus beim Landratsamt insbesondere hinsichtlich kultureller Projekte sowie der Pflege und Erhaltung der historischen Substanz der Klosteranlage. Der Verein hat rund 60 Mitglieder.

Der neu gewählte Vorstand des Freundeskreis Kloster Bronnbach e.V.: Beisitzer Prof. Dr. Gerhard Sextl (von links), Beisitzer und Oberbürgermeister a.D. Stefan Mikulicz, Kassenprüfer Christoph Ebers, der ehemalige Erste Vorsitzende, Landrat Christoph Schauder, Schatzmeister Peter Vogel, Kassenprüfer Torsten Englert, Erster Vorsitzender und Landrat a.D. Georg Denzer, Beisitzer Walter Kurz, Beisitzer Dr. Jörg Paczkowski, Beisitzerin Gabriela König, Zweiter Vorsitzender Klaus Wunderlich, Schriftführer Michael Grethe. Auf dem Foto fehlt Beisitzer Dr. Manfred Wittenstein.