27.10.2021

Delegation beim Sparkassentag in Ulm vertreten

Eine Delegation der Sparkasse Tauberfranken war vor kurzem beim siebten baden-württembergischen Sparkassentag in Ulm vertreten. Dieser fand unter dem Leitmotiv „Verantwortung übernehmen in einer Welt der Umbrüche“ statt. Es trafen sich rund 400 Vertreterinnen und Vertreter der Sparkassen im ganzen Land.

„Das Programm war äußerst interessant und die Vorträge wirklich informativ“, sagte Landrat Christoph Schauder. „Gerade während der Pandemie sind die kommunal getragenen Sparkassen den Bürgerinnen und Bürgern entgegengekommen und haben somit eine tragende Rolle gespielt. Jetzt gilt es, das Umdenken in der Gesellschaft ebenso zu begleiten und mitzutragen. Dies wurde auch bei der Veranstaltung sehr deutlich“, ergänzte Schauder.

Während der Pandemie haben die Sparkassen in Baden-Württemberg Förderkredite, Soforthilfen und Kreditaufschübe gewährt. Dadurch hätten sie sich vor allem für den Mittelstand als Stütze der Wirtschaft erwiesen, teilte der Sparkassenverband mit.

Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg, betonte, wie wichtig die Sparkassen in Krisenzeiten seien. Durch sie sei nicht nur die Bargeldversorgung garantiert, sondern auch die Zahlungsfähigkeit der Wirtschaft gesichert worden. Die Sparkassen hätten als Hauptfinanzierer des Mittelstands Schlimmeres verhindert.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut betonte in ihrem Grußwort, dass die Sparkassen auch bei der anstehenden Transformation der Wirtschaft einen wichtigen Platz einnehmen werden. Diese werde nur mit einem ausreichenden Finanzierungsangebot der Banken gelingen.

Im Rahmen des Sparkassentags referierte Saori Dubourg, Mitglied des Vorstands der BASF SE, zum Thema „Zukunft hat mehr Wert – Wie die Transformation nachhaltig finanziert wird“. Vor welchen finanz- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen die Gesellschaft aufgrund des fragilen Aufschwungs steht, erläuterte Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld, Direktor des Walter-Eucken-Instituts in Freiburg. Den Grundfragen deutscher und europäischer Außenpolitik im Wahljahr 2021 widmete sich Prof. Dr. h. c. Wolfgang Ischinger, ehemaliger deutscher Botschafter in den USA und Großbritannien und Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz.

Der baden-württembergische Sparkassenverband lädt alle drei Jahre zum Sparkassentag ein. Der letzte Sparkassentag fand im Jahr 2018 in Offenburg statt, der nächste ist im Jahr 2024 in Freiburg geplant.