26.08.2021

Badisch-Franken: Neue Bewerbung als LEADER-Region

Im Rahmen des europäischen Förderprogramms LEADER sind bereits viele Fördergelder in die Region Badisch-Franken geflossen. „LEADER hat erfolgreich dazu beitragen, dass sich die Region positiv entwickelt und eine zukunftsorientierte Ausrichtung möglich war. Dadurch gab es bereits viel Raum für neue Impulse. Nachhaltige Regionalentwicklung ist jedoch ein kontinuierlicher Prozess“, erklärt Landrat Christoph Schauder. Aus diesem Grund bewerben sich die beiden Landkreise Main-Tauber-Kreis und Neckar-Odenwald-Kreis erneut um eine gemeinsame LEADER-Kulisse für den Förderzeitraum 2021 bis 2027.

Bereits seit 2015 arbeiten der Main-Tauber-Kreis und der Neckar-Odenwald-Kreis, 22 Städte und Gemeinden sowie Vereine, Verbände, örtliche Gruppierungen, Bürgerinnen und Bürger unter dem Dach des Vereins „Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V.“ aktiv zusammen. Der Verein verfolgt das Ziel, bürgernah die Entwicklung des ländlichen Raumes zu fördern.

Angesichts der bisherigen Erfolgsgeschichte lautet der einhellige Tenor aus dem Verein sowie den beiden Landkreisen: „Wir wollen wieder LEADER-Region werden!“.

Bereits im Juli erhielt die LEADER-Region Badisch-Franken den Zuwendungsbescheid für das Regionale Entwicklungskonzept. Mit Erhalt des Bescheides konnte auch ein Planungsbüro mit der Erstellung dieses Konzeptes beauftragt werden.

Wichtig für eine erfolgreiche Bewerbung ist eine hohe Bürgerbeteiligung, um ein großes Ideenspektrum zu sammeln und so ein auf die Bedürfnisse der Region abgestimmtes Entwicklungskonzept zu erhalten. Aus diesem Grund laden die Landräte beider Landkreise, Dr. Achim Brötel und Christoph Schauder, zusammen mit dem Vorsitzenden des Regionalentwicklungsvereins, Alfred Beetz, zur Auftaktveranstaltung ein. Diese findet am Dienstag, 14. September, um 18 Uhr im Odenwälder Freilandmuseum in Walldürn-Gottersdorf statt. Interessenten können sich im Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Amt für Wirtschafsförderung, unter Telefon 09341/82-5708 oder per E-Mail: katharina.soff@main-tauber-kreis.de anmelden.

In der LEADER-Förderperiode 2014 bis 2020 wurden insgesamt 57 Projekte gefördert, dabei sind 3,7 Millionen Euro Fördergelder in die Region geflossen, und ein Gesamtinvestitionsvolumen von 9,89 Millionen Euro wurde ausgelöst.

Unter anderem wurden durch das Förderprogramm LEADER der Dorfladen in Rosenberg, der Bikepark in Külsheim sowie der Bürgerbus in Ahorn realisiert.

Online-Beteiligung schon jetzt möglich

Darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Gruppierungen, Institutionen und Kommunen sowie alle Interessierten aus der Region bereits jetzt in einer Online-Befragung ihre Herzensthemen voranbringen: Wo liegen die Herausforderungen in den nächsten Jahren? Wie können Impulse bei der Dorfentwicklung, beim Klimaschutz, bei der Inklusion oder bei der Mobilität gesetzt werden und wie können diese Ziele erreicht werden? Mit einem Fragebogen unter www.main-tauber-kreis.de/LEADER > LEADER-Förderperiode 2021 bis 2027 können Teilnehmende wichtige Anregungen geben.

Zahlreiche Workshops zu konkreten Themen werden im Herbst dieses Jahres und im Frühjahr nächsten Jahres folgen. Die Ergebnisse fließen in die Erarbeitung des Regionalen Entwicklungskonzeptes ein.

Bürgerbeteiligung ist ein wichtiges Kernelement von LEADER, weshalb grundsätzlich jede und jeder Mitglied im Verein „Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V.“ werden kann. Informationen hierzu sind unter www.leader-badisch-franken.de abrufbar.

Informationen zur neuen LEADER-Förderperiode 2021 bis 2027 gibt es beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Amt für Wirtschaftsförderung, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5708, E-Mail: katharina.soff@main-tauber-kreis.de oder beim Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis, Anton-Gmeinder-Straße 29, 74821 Mosbach, Telefon 06261/84-1396, E-Mail: sabine.keller@neckar-odenwald-kreis.de.