07.08.2023

Autofreier Sonntag: Radfahrerinnen und Radfahrer trotzen Regenwetter

Trotz Regen und kühler Temperaturen nutzten viele Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler die Gelegenheit, beim 22. Autofreien Sonntag im „Lieblichen Taubertal“ mit Fahrrädern oder Inlineskates unterwegs zu sein. Die für den motorisierten Verkehr gesperrte, 50 Kilometer lange Strecke verlief von Tauberbischofsheim über Werbach und Wertheim bis Freudenberg am Main.

Pünktlich um 10 Uhr gab Landrat Christoph Schauder am 6. August in Bronnbach die Strecke frei und eröffnete die Veranstaltung. Die von ihm angeführte Radgruppe radelte mit Zwischenstopps in Reicholzheim und Wertheim nach Freudenberg-Boxtal, wo eine musikalische Unterhaltungsstunde stattfand. Nicht nur in Boxtal wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. In den Festorten entlang der Strecke gab es vor allem musikalische Darbietungen, aber auch Informationsstände und viele Angebote für Familien und Kinder.

„Die Vereine und Gastronomiebetriebe haben vielfältige Speisen und Getränke angeboten, die auch sehr gut angenommen wurden. Die durchwachsene Witterung tat der Stimmung keinen Abbruch. Danke für die tolle Mitwirkung bei diesem einzigartigen Event“, sagte Landrat Christoph Schauder. Zudem lobte der Landrat explizit den Einsatz der Rettungsorganisationen. „Auch deren Einsatzkräfte waren den ganzen Tag Wind und Wetter ausgesetzt. Vielen Dank für die Absicherung der Strecke und der Teilnehmenden.“

Insgesamt ziehen die Verantwortlichen ein positives Resümee. „Der Autofreie Sonntag ist immer ein Mammut-Projekt, bei dem viele Beteiligte an einem Strang ziehen müssen. Ohne den bemerkenswerten Einsatz von Kommunen, Vereinen, Einsatzkräften und vielen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern wäre eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen“, erklärte Sven Dell, Geschäftsführer des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“ e.V..