06.07.2023

Auszubildende erhalten spannenden Einblick in regionale Wertschöpfungsketten

Unter dem Motto „Hauswirtschaft on Tour – Wo kommen unsere Lebensmittel her?“ haben 16 Auszubildende der Beruflichen Schule für Ernährung, Pflege, und Erziehung in Bad Mergentheim Einblicke in zwei landwirtschaftliche Betriebe aus dem Main-Tauber-Kreis erhalten. Die Betriebe der Familie Waldemar und Annegret Hein in Weikersheim-Neubronn sowie die Hof Aischland Milch GbR in Weikersheim öffneten die Tore für die Auszubildenden. Das vielfältige Programm stellte die Verknüpfung zwischen Hauswirtschaft und Landwirtschaft in den Fokus.

Auf dem Hof der Familie Hein bestimmten die Auszubildenden gemeinsam mit ihren Lehrkräften verschiedene landwirtschaftliche Nutzpflanzen und ordneten ihnen die entsprechenden Produkte aus der Küche zu. So haben sich der Weizen, das Mehl oder auch die Gerste schnell wiedergefunden. Doch die Hitze der vergangenen Wochen macht den Pflanzen momentan sehr zu schaffen, was beim Gang vorbei an den Feldern deutlich wurde. Am Schweinestall angekommen schlüpften die Teilnehmenden in Überziehoveralls und Überziehschuhe, denn wie in der Hauswirtschaft spielt auch in der Landwirtschaft die Hygiene eine sehr große Rolle. Gemeinsam mit Annegret und Waldemar Hein wurden die Stallungen besichtigt, das Gewicht der Schweine geschätzt und die Frage beantwortet „Wo befindet sich eigentlich der Schinken am Schwein?“.

Am Nachmittag empfingen Magret und Verena Beck die Gruppe auf dem Hof Aischland. Magret Becks Werdegang begann mit einer hauswirtschaftlichen Berufsausbildung, es folgte die Qualifikation als Landwirtschaftsmeisterin. Sie vereint beide Berufsbilder und bestärkte die Azubis in ihrer Berufswahl. Als Hauswirtschafter oder Hauswirtschafterin lerne man Zeit, Kraft und Geld richtig zu managen, was in allen Lebenslagen das A und O sei. Auf dem Milchviehbetrieb konnten die Teilnehmenden mit Kälbchen und Milchkuh auf Tuchfühlung gehen. Beim zweieinhalbstündigen Rundgang über das Betriebsgelände blickten die Teilnehmenden hinter die Kulissen des Melkkarussells, besuchten den Milchviehstall inklusive Massagebürsten sowie die Kälberiglus. Dabei berichtete Magret Beck von der täglichen Arbeit rund um die Milcherzeugung, Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Verena Beck stand den Auszubildenden Rede und Antwort mit Blick auf weiterführende Bildungsmöglichkeiten.

Das Organisationsteam des Ausbildungsrings Hauswirtschaft Main-Tauber Hohenlohe blickt auf einen erfolgreichen Ausbildungstag mit vielen interessanten Gesprächen und Eindrücken zurück. Informationen rund um die hauswirtschaftliche Ausbildung sowie Karrieremöglichkeiten gibt die Ausbildungsberaterin für die Region Franken Margit Ratke unter m.ratke@lrasha.de oder unter der Telefonnummer 07904/7007-3161.