18.09.2023

Ausschüsse des Kreistages tagen im Landratsamt - Schülerzahlen der Beruflichen Schulen im Blick

Im Landratsamt Main-Tauber-Kreis finden in den kommenden Wochen öffentliche Ausschusssitzungen im Sitzungssaal, Haus IV, Gartenstraße 2a in Tauberbischofsheim, statt. Zu den Themen gehören die Schülerzahlen an den Beruflichen Schulen im Landkreis sowie höhere Zuschüsse für die Suchtberatungsstellen ab dem Jahr 2024.

Der Jugendhilfeausschuss des Main-Tauber-Kreises kommt am Dienstag, 26. September, um 15 Uhr zu einer Sitzung zusammen.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1. Kinder- und Jugendhilfe im gesellschaftlichen Wandel – Bericht des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales zu demografischen Entwicklungen und Lebenslagen in Baden-Württemberg
  2. Familienbericht 2022
  3. Aktuelles

Der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Verkehr tagt am Mittwoch, 27. September. Die öffentliche Sitzung beginnt um 16.15 Uhr. Dabei werden folgende Tagesordnungspunkte Thema sein:

1. Bericht zur Entwicklung der Schülerzahlen an den Beruflichen Schulen im Main-Tauber-Kreis
  2. Internationales Zentrum für Kulturgüterschutz und Konservierungsforschung IZKK – Weitere Förderung durch den Landkreis
  3. Erhöhung der Landkreisförderung für die Suchtberatungsstellen ab 2024

Direkt im Anschluss daran findet eine Sitzung des Aufsichtsrates der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) statt. In der öffentlichen Sitzung berichtet die Geschäftsführung der VGMT aus dem aktuellen Geschäftsjahr des Unternehmens.

Kreiseinwohnerinnen und -einwohner können den Sitzungen beiwohnen.

Unterlagen zur Sitzung sind im Bürgerinfoportal Kreistag unter www.main-tauber-kreis.de/buergerinfoportal-kreistag abrufbar.