27.09.2023

Aus gutem Grund auf gutem Boden - Hof- und Feldführung zum Anbau von Heil- und Duftrosen

Anlässlich der landesweiten Öko-Aktionswochen initiiert die Bio-Musterregion Main-Tauber-Kreis mehrere Veranstaltungen zusammen mit ökologischen Betrieben der Region. In diesem Rahmen findet am Samstag, 7. Oktober, ab 15 Uhr eine Hof- und Feldführung beim Rosenhof Taubertal in Creglingen statt.

Gesunde Pflanzen gibt es nur auf einem gesunden, lebendigen und garen Boden. Erst recht, wenn man es mit einer solch anspruchsvollen Kulturpflanze wie der Rose zu tun hat. Wie jeder einen solchen Boden entwickeln und pflegen kann, vermittelt der Bio-Bauer Reinhold Schneider vom Rosenhof Taubertal mit Wissen aus über 30 Jahren Berufserfahrung. In der zweistündigen Hof- und Feldführung lernen Interessierte, was den Rosenanbau nach Demeter-Richtlinien ausmacht und welche qualitativen Vorteile dies mit sich bringt. Treffpunkt ist am Rosenfeld, Schafgärtenweg 1, in Creglingen. Zur Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich, die Führung ist kostenlos.

Der Rosenhof Taubertal wurde 1986 von Reinhold Schneider gegründet. Von Anfang an hat er seinen Hof biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Bis zum Jahr 1996 gab es keine Rosen, sondern vorwiegend Apfelbäume und Kräuter auf dem Hof. Die Rosenzucht war zunächst ein Experiment, das allerdings großen Anklang fand – nicht nur innerhalb der Familie. Das führte dazu, dass immer mehr Rosenköstlichkeiten hergestellt wurden. Dazu gehören unter anderem Rosenwasser, -essig und -gelee. Die besondere Züchtung der Wildrose „Rosa rubiginosa“ wird beispielsweise im Rosen-Gesichtswasser der bekannten Marke Weleda verwendet. Heute gibt es rund 150 Sorten auf dem Rosenhof Taubertal.

Die Öko-Aktionswochen von Montag, 18. September, bis Dienstag, 31. Oktober, finden bereits zum vierten Mal statt und laufen in diesem Jahr unter dem Motto „Baden-Württemberg is(s)t Bio“. Im ganzen Land bieten Bio-Erzeugerbetriebe, Akteurinnen und Akteure aus Verarbeitung, Handel und Gastronomie sowie viele weitere Partner des Ökolandbaus eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen an, um Bio-Produkte für Jung und Alt mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Bis Ende Oktober können sich Interessierte unter www.öko-aktionswochen-bw.de über weitere Veranstaltungen informieren. Die Öko-Aktionswochen sind eine Initiative des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie der MBW-Marketinggesellschaft mbH.