11.03.2024

Angebote im Landkreis auf einen Blick - Seniorenwegweiser des Pflegestützpunktes wird neu aufgelegt

Der Seniorenwegweiser des Pflegestützpunktes Main-Tauber-Kreis gibt den Bürgerinnen und Bürgern eine aktuelle Übersicht über Pflege- und Unterstützungsangebote im Landkreis. Der Pflegestützpunkt plant eine Neuauflage dieser Broschüre. Zudem wird die fünfte Auflage in „Senioren- und Pflegelotse“ umbenannt. Gewerbliche und ehrenamtliche Anbieter, die mit ihren Angeboten bisher nicht in der Broschüre gelistet sind, sind dazu aufgerufen, sich bis Donnerstag, 28. März, beim Pflegestützpunkt zu melden.

In der informativen und hilfreichen Broschüre im handlichen Format sind alle wichtigen Ansprechpartner aufgelistet, die Pflege- und Unterstützungsdienstleistungen anbieten. Zusätzlich finden sich ausführliche Informationen und Hinweise zu Beratungsstellen, sozialen Diensten, möglichen finanziellen Hilfen und zur Patientenverfügung sowie zu Vorsorgevollmachten. Die regionalen Anbieter für ambulante Pflege- und Betreuungsdienste sowie für hauswirtschaftliche Hilfen sind ebenso vertreten wie die Pflegeheime, Tagespflegeeinrichtungen und Seniorenwohnanlagen im Main-Tauber-Kreis. Pflegende Angehörige können sich im Senioren- und Pflegelotsen über die Möglichkeiten zur Entlastung informieren. Ehrenamtliche Angebote im Kreis werden ebenso dargestellt.

Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunkts Main-Tauber-Kreises erarbeiten derzeit die fünfte Auflage. Alle dem Pflegestützpunkt bekannten Anbieter im Main-Tauber-Kreis werden zur Datenabfrage angeschrieben.

Neue gewerbliche oder ehrenamtliche Angebote der Kranken- und Seniorenpflege im Landkreis können bei Interesse in die Neuauflage aufgenommen werden. Weitere Informationen gibt der Pflegestützpunkt Main-Tauber-Kreis, Am Wört 1, in Tauberbischofsheim unter der Telefonnummer 09341/82-5968, oder per E-Mail an pflegestuetzpunkt@main-tauber-kreis.de.