09.11.2023

Ambulanter Pflegedienst "Humanitas" startet in Tauberbischofsheim

Seit kurzem sind die Autos mit dem „großen Herzensbaum“ und dem Logo der BBT-Gruppe in und um Tauberbischofsheim unterwegs: Sie gehören zum ambulanten Pflegedienst „Humanitas“, der ab sofort seine Dienste für die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen anbietet. Mit diesem Angebot rundet die BBT-Gruppe in der Region ihre Betreuungs- und Versorgungsleistungen für Menschen mit unterschiedlichem Pflegebedarf ab.

„Wir sehen immer wieder, dass es einen sehr großen Bedarf gibt, pflegebedürftige Menschen zuhause in ihren eigenen vier Wänden zu versorgen“, erläutert Tanja Philippi-Sauer, Pflegedirektorin in den BBT-Seniorenzentren. „Viele ältere, aber auch jüngere Menschen mit Unterstützungsbedarf wollen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben und brauchen oft auch nur zu bestimmten Zeiten Hilfe. Mit der ambulanten Pflege können wir dazu beitragen, dass die Menschen möglichst lange zuhause versorgt werden können.“ Die Büroräume des ambulanten Pflegedienstes „Humanitas“ sind im Neubau des Seniorenzentrums Haus Heimberg in Tauberbischofsheim untergebracht. In dem im Frühjahr eingeweihten Neubau bietet die BBT-Gruppe sowohl die stationäre Pflege als auch die Kurzzeitpflege und die Tagespflege sowie das betreute Wohnen an. „Von extern aber auch aus dem Betreuten Wohnen hatten wir immer wieder Anfragen, ob wir mit unserer Erfahrung in der Altenpflege auch ambulante Dienste anbieten. Wir freuen uns, dass wir jetzt damit starten können“, so Philippi-Sauer.

Das professionelle Team aus Pflege-, Betreuungs- und Hauswirtschaftskräften ist an sieben Tagen der Woche im Einsatz. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Unterstützung bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden, bei der Ernährung und die Hilfe bei der Haushaltsführung. Die erfahrenen Pflegekräfte erbringen außerdem ärztlich verordnete therapeutische bzw. medizinische Leistungen, helfen etwa nach einem Krankenhausaufenthalt bei der Rückkehr in den Alltag, wechseln Verbände, richten Medikamente und tragen dazu bei, dass sich der körperliche Zustand der betreuten Personen verbessert.

Hauswirtschaftskräfte reinigen die Wohnung oder erledigen Einkäufe. Zusätzlich bringen die Betreuerinnen Abwechslung in den Alltag, spielen, basteln, lesen mit den Klienten, gehen mit ihnen spazieren oder zum Arzt. „Darüber hinaus beraten wir unsere Pflegebedürftigen ausführlich in allen Fragen rund um die Pflege und prüfen auf Wunsch Gutachten des Medizinischen Dienstes zur Pflegegrad-Einstufung“, erläutert Philippi-Sauer. „Dabei haben wir uns bewusst für den Namen „Humanitas“ entschieden. Denn es geht uns darum, jedem einzelnen Menschen in Würde und mit Respekt zu begegnen. Wir nehmen die Menschen, um die wir uns kümmern, so an wie sie sind, wie sie an diesem Tag aufgewacht sind, wie sie sich fühlen, welche Sorgen sie bedrücken, unter welchen Schmerzen sie leiden.“ Ihnen mit einem Lächeln zu begegnen, sie anzunehmen und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, sei Teil des christlichen Auftrags, dem sich die BBT-Gruppe verbunden fühle.

Die enge Anbindung an das Seniorenzentrum Haus Heimberg mit der Kurzzeitpflege, der Verhinderungspflege und der Tagespflege ermögliche außerdem im Bedarfsfall eine schnelle Vermittlung von Plätzen für die Pflegebedürftigen. „Wir können den Menschen so das gesamte Spektrum von Pflege und Betreuung aus einer Hand anbieten und mit ihnen – durch unseren enge Vernetzung mit dem Krankenhaus Tauberbischofsheim und dem Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim – schon während eines eventuellen Klinikaufenthalts die weitere Versorgungssituation planen“, ergänzt Tanja Philippi-Sauer. „Ein einmaliges Angebot in der Region.“

Kontakt: Telefon 09341/800-2479; www.haus-heimberg.de/humanitas