27.11.2023

880 Jahre Erfahrung im öffentlichen Dienst geehrt - 28 Mitarbeitende des Landratsamtes feiern ihr Dienstjubiläum

Insgesamt 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis haben in den vergangenen zwölf Monaten ihr Dienstjubiläum gefeiert. Zwölf Mitarbeitende feierten ihr 40-Jahr-Jubiläum, 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für 25 Jahre im öffentlichen Dienst ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm Landrat Christoph Schauder gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Holger Ebert im Beisein der Dezernenten und der jeweiligen Amtsleitungen. Als Vertreter des Kreistags nahmen die Kreisräte Joachim Döffinger (CDU) und Albrecht Rudolf (FDP/BLW) an der Ehrungsfeier teil.

„Heute feiern wir 880 Jahre Erfahrung im öffentlichen Dienst. Ich möchte Ihnen im Namen des gesamten Landkreises, aber auch ganz persönlich meinen Dank für diese jahrzehntelange Treue und Zusammenarbeit aussprechen. Mit der heutigen Feier würdigen wir Sie persönlich sowie Ihre wertvolle Arbeit für das Landratsamt, auf die Sie stolz sein können“, erklärte Landrat Christoph Schauder.

Die Verwaltung sei aktuell mit vielen Herausforderungen auf breiter Front konfrontiert. Dem demographischen Wandel etwa begegne man mit kluger und vorausschauender Personalbewirtschaftung, attraktiven Mitarbeitervorteilen und einem guten Betriebsklima. „Trotzdem bleiben in vielen Ämtern Stellen bereits jetzt unbesetzt. Vor diesem Hintergrund halte ich die Tariferhöhung im öffentlichen Dienst für richtig und wichtig, um den öffentlichen Dienst nachhaltig attraktiv zu gestalten – auch wenn diese Investition in das Personal gleichzeitig mit einem Spagat bei den Haushaltsplanungen einhergeht “, sagte Landrat Schauder. „Ihr Jubiläum ist ein Beleg für eine nachhaltige Perspektive und spannende Aufgabenfelder im öffentlichen Dienst.“

Personalratsvorsitzender Holger Ebert betonte, dass die geehrten Jubilarinnen und Jubilare teilweise bereits ihre Ausbildung beim Landratsamt absolviert haben. „Sie sind mit jedem Jahr ihres Berufslebens im Amt gewachsen und haben tiefe Wurzeln geschlagen. Es bleibt unser Ziel als Kreisverwaltung, weiterhin unsere Nachwuchstalente zu fördern und Perspektiven zu bieten“, sagte Holger Ebert.

Es wurden insgesamt 28 Mitarbeitende des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis geehrt:

25-Jahr-Dienstjubiläum im Jahr 2022

Gerald Schwab (Umweltschutzamt)

25-Jahr-Dienstjubiläum im Jahr 2023

Günther Lutz und Dr. Beate Kötter-Wenz (beide Veterinäramt), Udo Schmitt, Sabine Folz, Wolfgang Sachs (alle Vermessungs- und Flurneuordnungsamt), Nicole Podetz, Susanne Fernkorn (beide Amt für soziale Sicherung, Teilhabe und Integration), Gabi Schwab (Holzverkaufsstelle), Simone El Osta (Rechts- und Ordnungsamt), Yvonne Englert (Verkehrsamt), Michael Müller (Umweltschutzamt), Daniela Löffler (Berufliches Schulzentrum Wertheim), Florian Fitterer (Straßenmeisterei Wertheim), Steffen Waldmann (Straßenmeisterei Bad Mergentheim), Burkard Kämmer (Amt für Personal und Zentrale Dienste)

40-Jahr-Dienstjubiläum im Jahr 2023

Hiltrud Ricken, Birgit Nahm (beide Jugendamt), Rita Stolz (Verkehrsamt), Karin Stark (Amt für Personal und Zentrale Dienste), Mathias Mattmüller, Hans-Peter Scheifele (beide Forstamt), Christina Dix (Büro des Landrats), Petra Oberst, Klaus Sommer (beide Bauamt), Carmen Tremmel (Umweltschutzamt), Siegmar Weber (Straßenmeisterei Wertheim), Manfred Theisz (Straßenmeisterei Tauberbischofsheim)