23.04.2024

15. Distelhäuser Medienwerkstatt - Von medialen Geschichten bis zu künstlicher Intelligenz

Die 15. Distelhäuser Medienwerkstatt des Kreismedienzentrums Main-Tauber-Kreis bietet am Mittwoch, 8. Mai, in verschiedenen Workshops Einblicke rund um den kompetenten Einsatz von Medien im Unterricht. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und endet um 17 Uhr, Veranstaltungsort ist das Kreismedienzentrum in der Flurstraße 2, 97941 Distelhausen.

„Das Geschichtenerzählen ist die älteste Form der menschlichen Überlieferung und Unterhaltung. Digitale Medien können diese einzigartige Erlebniswelt und Erzählkunst auf vielfältige Weise erweitern. Bilder werden lebendig, Töne hörbar, das Erlebnis mehrkanalig. Das ist nur eines von über 30 Themen, mit denen sich Lehrerkräfte aus der Region in unseren praktischen Workshops beschäftigen können“, sagt Ulf Neumann als Leiter des Kreismedienzentrums. Medienzentren aus ganz Baden-Württemberg unterstützen die Distelhäuser Medienwerkstatt, bei der sich alles um den kompetenten Einsatz von Medien im Unterricht dreht. Virtuelle Realität und Künstliche Intelligenz, Hetze und Fake News, Bild und Ton, Lasercutting und 3D-Druck, Tablet und 360-Grad-Kamera, Roboter, Design Thinking und Wald: „Das sind Themen, die in der Schule und Lebenswelt der Kinder eine immer größere Rolle spielen. Und daher auch im täglichen Unterricht nicht ausgespart werden können“, erklärt Neumann die Themenschwerpunkte an diesem Tag.

Eine App beispielsweise biete schon jüngeren Kindern den idealen Einstieg, um eigene Geschichten und Spiele zu programmieren. „Das geht ganz leicht, indem grafische Programmblöcke wie Puzzleteile aneinandergereiht werden. Auch mit Lernrobotern ist bereits in der Grundschule ein einfacher und spielerischer Einstieg in die Welt des Programmierens möglich. Für Jugendliche in oberen Klassen sind auch virtuelle Welten und wie sie geschaffen werden können ein spannendes Thema“, sagt Ulf Neumann weiter.

Die Anmeldung zu diesen und weiteren Workshops für Lehrkräfte aus der Region ist über die Website des Kreismedienzentrums unter www.kmz-tbb.de möglich.