16.10.2023

100 Jahre Bildung in Bad Mergentheim - Festakt und Aktionstag umrahmen Jubiläum der Kaufmännischen Schule

Mit einem Festakt hat die Kaufmännische Schule Bad Mergentheim gemeinsam mit dem Schulträger Main-Tauber-Kreis und zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Neben den Vertreterinnen und Vertretern der Ausbildungsbetriebe waren als Ehrengäste und Redner Landrat Christoph Schauder, Landtagsvizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, Oberbürgermeister Udo Glatthaar und die Abteilungspräsidentin „Schule und Bildung“ des Regierungspräsidiums Stuttgart, Claudia Rugart, vertreten.

„Dieses Jubiläum ist Ausdruck unseres konsequenten Weges im Main-Tauber-Kreis, der eine moderne und innovative Bildungslandschaft fest in der Region verankert. Es ist ein Weg, der seit einhundert Jahren fest verwurzelt ist und sichtbare Spuren in unserer Wirtschaft, unserer Kultur und unserer Gesellschaft hinterlässt. Ich gratuliere herzlich zu diesem bedeutsamen Jubiläum. Mein besonderer Dank gilt den Kreisrätinnen und Kreisräten, die die nicht immer einfachen, aber notwendigen Investitionen an unseren Bildungsstandorten mittragen und unterstützen“, erklärte Landrat Christoph Schauder.

Ebenfalls anwesend waren Landrat a.D. Georg Denzer, zahlreiche ehemalige und externe Schulleiterinnen und Schulleiter von Beruflichen und anderen Schulen, Vertreterinnen und Vertreter der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Vertreterinnen und Vertreter der Kreistagsfraktionen sowie ehemalige Lehrerinnen und Lehrer. Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim konnten den Festakt online per Live-Übertragung in den Klassenzimmern verfolgen.

Der stellvertretende Leiter des Jugendamts, Dr. Michael Lippert, übergab einen Preis des Europäischen Schülerwettbewerbes an die Schülerin Selina Eckert. Schulleiter Volker Stephan sprach das Schlusswort und dankte insbesondere allen Beteiligten für ihr Engagement in der Vergangenheit und bei der Vorbereitung der aktuellen Feier.

Moderiert wurde der Festakt von Frank Feustel, selbst Lehrer an der Kaufmännischen Schule, und musikalisch umrahmt durch den Schulchor. Im Anschluss an den Festakt wurden 100 umweltfreundliche Luftballons in den Bad Mergentheimer Himmel „entlassen“.

Am Samstag, 14. Oktober, fand zudem ein Tag der offenen Tür an der Kaufmännischen Schule statt. Im Rahmen dieses Aktionstages zeigte die Schule das breite Spektrum ihres modernen Bildungskonzeptes und ihrer Schulausstattung, unter anderem mit dem Roboter „Pepper“ und digitalem Lernen. Auch die internationale Ausrichtung der Kaufmännischen Schule stand im Fokus.

Ein kurzer Rückblick: 100 Jahre Geschichte erwachen zum Leben

Die Kaufmännische Schule Bad Mergentheim wurde im Jahr 1923 gegründet. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte der Unterricht im Residenzschloss. 1954 und 1956 bezog die Schule eigene neue Gebäude für die beruflichen Schulen in Bad Mergentheim. 1969 kam das Wirtschaftsgymnasium hinzu. 1971 ging die Trägerschaft für die Beruflichen Schulen von der Stadt Bad Mergentheim auf den damaligen Landkreis Mergentheim über. Das heutige Gebäude der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim wurde 2003 eingeweiht.

Auf dem Campus der beruflichen Schulen in Bad Mergentheim erfolgten seitdem noch weitere bauliche Investitionen, beispielsweise der Neubau des Werkstattgebäudes, des Fachraumzentrums und die Generalsanierung des Hauptgebäudes der Gewerblichen Schule und der Schule für Ernährung, Pflege, Erziehung.

Der Main-Tauber-Kreis ist Träger der beruflichen Schulen im Landkreis mit insgesamt rund 4500 Schülerinnen und Schülern. Die Kaufmännische Schule in Bad Mergentheim mit derzeit rund 900 Schülerinnen und Schülern ist eine von sechs eigenständigen beruflichen Schulen an drei Standorten. Mit insgesamt 2552 Schülerinnen und Schülern befindet sich in Bad Mergentheim der größte Schulstandort des Landkreises.

Heute werden an der Kaufmännischen Schule in Bad Mergentheim sieben verschiedene Berufe ausgebildet: Industriekaufleute, Verkäuferinnen und Verkäufer, Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Kaufleute für Büromanagement. Hinzu kommen die Vollzeitschulformen des Wirtschaftsgymnasiums, der zweijährigen Berufsfachschule und des Berufskollegs.

Die Festschrift mit dem Titel „100 Jahre Geschichte auf 100 Seiten“ ist online unter http://ks-mergentheim.de/wp-content/uploads/2023/10/festschrift-ksm.pdf veröffentlicht.