16.02.2023

"Klima- und EnergieBOX" für das Kreismedienzentrum

Das Energieunternehmen EnBW verlost jedes Kalenderjahr viermal jeweils 25 „Klima- und EnergieBOXen“ für Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Eine davon hat nun das Kreismedienzentrum im Main-Tauber-Kreis gewonnen. Die Box kann ab sofort von interessierten Pädagoginnen und Pädagogen ausgeliehen werden. Diese besteht aus 27 spannenden Versuchen und den dafür benötigten Materialien. Junge Entdeckerinnen und Entdecker ab fünf Jahren können damit unter Anleitung in Partner- oder Gruppenarbeit experimentieren.

„Diese Klima- und EnergieBOXen sind ein tolles Angebot der EnBW. Ich freue mich für unsere Schülerinnen und Schüler im Landkreis. Hier bekommen sie die Chance, sich spielerisch an die so wichtigen Themen Klimawandel und Energie heranzutasten“, erklärt Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis.

Das sieht auch Ulf Neumann als Leiter des Kreismedienzentrums so: „Für Naturwissenschaften und Technik sind nicht alle Kinder gleich empfänglich. Wenn es uns aber gelingt, die Begeisterung dafür zu entfachen, eröffnet das dem einen oder der anderen einen Zugang dazu. Darum bietet das Kreismedienzentrum gerade für den Unterricht mit jüngeren Kindern eine Vielzahl von Experimentier- und Erfahrungskisten, welche auch über unsere Website kmz-tbb.de zu finden sind. Die Klima- und Energiebox kann uns dabei eine wertvolle Unterstützung sein. Deswegen haben wir uns auch gleich beworben, als wir von der Verlosungsaktion der EnBW hörten. Jetzt sind wir gespannt, wie die Versuche bei den Kindern ankommen.“

„Als Energieunternehmen in Baden-Württemberg haben wir großes Interesse, das Umwelt- und Energiebewusstsein der Kleinsten zu schulen. Dabei steht das spielerische Lernen im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Kinder frühzeitig naturwissenschaftliche Zusammenhänge erlernen und ein Bewusstsein für das Phänomen Klimawandel und Energie erlangen“, sagt Kommunalberater Jonathan Schmidt.

Als Energieversorger und Infrastrukturpartner in Baden-Württemberg möchte die EnBW die frühkindliche Bildung in Naturwissenschaften und Technik in der Region unterstützen und so das Umweltbewusstsein der Kleinsten zu schulen. Ihre „Klima- und EnergieBOX“ hat das Unternehmen gemeinsam mit dem renommierten Hagemann Bildungsmedien Lehrmittelverlag zusammengestellt, der seit fast 90 Jahren Kindergarten- und Schulbücher herausgibt.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.enbw.com/klima-energie-box.