Seiteninhalt
01.10.2025

Superkraft Spucke: Regionale Arbeitsgemeinschaft informierte am Tag der Zahngesundheit

Das Team der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Main-Tauber-Kreis (RAGZ) hat unter Leitung von Zahnärztin Cosima Lang-Lebakken vor kurzem einen Infostand rund um das Thema „Gesund beginnt im Mund – Superkraft Spucke“ in Tauberbischofsheim errichtet. Anlass war der Tag der Zahngesundheit, der jährlich am 25. September stattfindet. Ziel war es, über die Mundgesundheit aufzuklären und ein zentrales, aber oft unterschätztes Element der Mundgesundheit in den Mittelpunkt zu stellen: den Speichel.

Außerdem stellte das Team ein Gewinnspiel bereit, bei dem eine elektrische Zahnbürste als Hauptpreis gewonnen werden konnte. Der glückliche Gewinner wurde ermittelt und wird in den nächsten Tagen von der RAGZ benachrichtigt.

Als besonderes Highlight stattete „Kroko“, das lebensgroße Zahnputzkrokodil der RAGZ, dem Stand einen Besuch ab. Hierzu war außer der Bevölkerung rund um Tauberbischofsheim auch die Kita St. Martin mit 22 Vorschulkindern eingeladen.

Alle, die sich am Stand informierten, erhielten eine Zahnbürste oder Zahncreme sowie Infobroschüren und Zahnpflegekaugummis geschenkt. Die Fachfrauen für Zahngesundheit freuten sich über das rege Interesse und die gelungene Aktion.

Seit 1984 hat sich die Mundgesundheit der Grundschulkinder im Main-Tauber-Kreis auch dank des unermüdlichen Einsatzes der RAGZ von 2 Prozent auf 64 Prozent naturgesunde Zähne verbessert.

Fotogalerie

Seite zurück nach oben Seite drucken