Kunstprojekt beschäftigt sich mit dem Lebensende - Ausstellung der Gruppe Dreisam in Bronnbach zu sehen
Von Sonntag, 31. August, bis Donnerstag, 30. Oktober, ist in der Neuen Galerie im Kloster Bronnbach eine Kunstausstellung zum Thema "Innehalten" der Gruppe Dreisam zu sehen.
05.10.2025
Kloster Bronnbach »
Bronnbach 9
97877 Wertheim-Bronnbach
Eintrittspreis ins Kloster Bronnbach
Karte anzeigen Termin exportieren
In der Neuen Galerie im Kloster Bronnbach ist ab Sonntag, 31. August, eine Kunstausstellung zum Thema „Innehalten“ der Gruppe Dreisam zu sehen. Hinter Dreisam stehen drei Künstlerinnen und Künstler aus dem Raum Aschaffenburg. Sie haben gemeinsam ein Kunstprojekt ins Leben gerufen, das sich mit dem Lebensende befasst.
Der Drechsler Dieter Allig fertigt Urnen aus heimischen Hölzern, die Holzbildhauerin Barbara Brenneis hebt durch Schnitzen sowie Bemalung die Charakteristik des Holzes hervor und die Malerin Gertrud Richter gestaltet Urnen auf künstlerische Art und Weise.
„In einem kreativen Prozess mit den Angehörigen, entstehen Urnen, die so individuell sind, wie jeder Mensch einmalig ist“ sagt Gunter Schmidt, Künstler aus Tauberbischofsheim und Organisator der Kunstaustellungen und -workshops in Bronnbach.
Die drei Künstlerinnen und Künstler zeigen außerdem auch noch ihre aktuellen Werke. Dieter Allig zeigt gedrechselte Objekte aus Spessarteiche sowie mit der Kettensäge gefertigte Gefäße. Gertrud Richter präsentiert einen Querschnitt ihrer Acryl Gemälde sowie eine Installation und Barbara Brennneis zeigt Skulpturen und farbenfrohe Arbeiten aus Holz.
Zu sehen ist die Gemeinschaftsausstellung bis Donnerstag, 30. Oktober, zu den Öffnungszeiten des Klosters. Weitere Informationen zum Veranstaltungs- und Führungsprogramm gibt es unter www.kloster-bronnbach.de.