Frühjahrsarbeitssitzung: Austausch mit regionalen Akteuren bei der Frühjahrsarbeitssitzung
Die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis stellte im Rahmen einer Arbeitssitzung mit Vertreterinnen und Vertretern der Städte und Gemeinden sowie Partnern aus wirtschaftsnahen Institutionen ihre aktuellen und geplanten Schwerpunkte vor. Im Mittelpunkt standen dabei Förderprogramme zur Stärkung des ländlichen Raums, der flächendeckende Ausbau der Breitbandinfrastruktur im Kreisgebiet sowie weitere laufende Projekte des Amtes für Wirtschaft und Klimaschutz.
"Die Kreiswirtschaftsförderung fungiert als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung, stärkt die regionale Wettbewerbsfähigkeit und schafft Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklung. Die Umsetzung erfolgt insbesondere durch die Förderung der Infrastruktur, die Unterstützung der gewerblichen Wirtschaft und Maßnahmen zur Fachkräftesicherung", sagte Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung.
Marcel Stephan, Leiter des Amtes für Wirtschaft und Klimaschutz, stellte die aktuellen und zukünftigen Projekte vor. Zu den Projekten der Wirtschaftsförderung im Main-Tauber-Kreis zählen insbesondere Initiativen zur Sicherung von Fach- und Nachwuchskräften. Dazu gehören Angebote zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, etwa die Vortragsreihe "Für alle, die etwas vorhaben – Ausbildung und Studium im Main-Tauber-Kreis", die Initiative Ausbildungsbotschafter oder das Projekt Job-Checker, bei dem Jugendliche auf Social Media über Ausbildungsberufe berichten. Mit Formaten wie der Veranstaltung "HandWerkstatt" werden Schülerinnen und Schülern zusätzlich praxisnah die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk nähergebracht und die Jugendlichen können auch selbst aktiv werden.
Darüber hinaus unterstützt die Wirtschaftsförderung auch angehende Gründerinnen und Gründer durch kostenfreie Informationsveranstaltungen und individuelle Beratungsgespräche. Die Arbeitsmarktdrehscheibe vernetzt zudem Unternehmen, Beschäftigte und Arbeitsuchende, um Fachkräfte gezielt zu vermitteln und den regionalen Arbeitsmarkt zu stärken.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Breitbandausbau. Nach der Absage des privatwirtschaftlichen Glasfaserausbaus durch Leonet/BBV Deutschland richten der Landkreis und die 18 Städte und Gemeinden im Main-Tauber-Kreis den Glasfaserausbau als wichtige Infrastrukturmaßnahme strategisch neu aus. Dabei richtet sich der Blick auch auf eine Landes- und Bundesförderung, um eine flächendeckende und zukunftsfähige digitale Infrastruktur sicherzustellen.
Ebenfalls gab es einen kurzen Einblick in die Förderprogramme, die von der Kreiswirtschaftsförderung betreut werden, LEADER und das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Im Programmjahr 2026 wurden im ELR von den eingereichten 60 Anträgen 41 Projekte gefördert, sodass auch in diesem Jahr eine hohe Fördersumme zur Stärkung des ländlichen Raums für den Main-Tauber-Kreis verzeichnet werden konnte.
Abschließend wurden die aktuellen Projekte und Vorhaben im Sachgebiet Klimaschutz thematisiert. Der Fokus lag auf den Klimaschutzaktionstagen und der KEFF+-Effizienzkarawane. Die KEFF+-Effizienzkarawane im Main-Tauber-Kreis ist ein kostenfreies Angebot für Unternehmen, die ihre Energie- und Ressourceneffizienz verbessern möchten. Im Rahmen der Initiative erhalten Betriebe eine individuelle Vor-Ort-Beratung durch qualifizierte Expertinnen und Experten. Die Effizienzkarawane macht in diesem Frühjahr Station in mehreren Kreiskommunen. Die Klimaschutzaktionstage werden von der Energieagentur Main-Tauber-Kreis in Kooperation mit der Energieagentur Unterfranken für die Grundschulen im Landkreis organisiert. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei praxisnah für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sensibilisiert.
Weitere Informationen zu den Aufgaben des Amtes für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der Wirtschaftsförderung gibt es beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Wirtschaftsförderung, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5809, E-Mail wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de, oder auf der Website www.main-tauber-kreis.de/wirtschaft.