Erfolgreicher Jungforscher beim Jugend forscht Junior Landeswettbewerb BW
Bei dem diesjährigen Jugend forscht Junior Landeswettbewerb Baden-Württemberg gab es einen weiteren großen Erfolg für einen Jungforscher des Vereins Junge Forscher Main-Tauber Freudenberg. Mit einer selbst entwickelten, umweltfreundlichen Lebensmittelverpackung hat der zwölfjährige Colin Luongo aus Wertheim beeindruckt. Seine wiederverwendbare und biologisch abbaubare Beschichtung könnte eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen To-Go-Verpackungen sein.
Colins nahezu marktreifes Endprodukt basiert auf einer Forschungsarbeit von zwei Jahren. Er entwickelte eine biologische Beschichtung aus Fett, Wachs und Stärke, die Papierverpackungen wasserdicht macht. Die so entstandenen Verpackungen sind umweltfreundlich, halten verschiedene warme und kalte Lebensmittel aus und lassen sich reinigen und wiederverwenden. Im Februar gewann Colin mit seinem Projekt den Regionalwettbewerb Heilbronn-Franken. Seither entwickelte er seine Beschichtung weiter und wies in neuen Test deren Fähigkeiten nach. Durch die Zugabe von Stärke in die Wachs- und Fettbeschichtung verbesserte er den Lotuseffekt deutlich. Wasser perlt einfach ab und Lebensmittel wie Soßen lassen sich mit Wasser abspülen, ohne dass die Beschichtung Schaden nimmt.
Colin prüfte in aufwendigen Verfahren unter anderem Recycle- und Kompostierbarkeit. Er prüfte, ob sich Mikroorganismen aus den Lebensmitteln auf der Beschichtung vermehren. Durch Blindtest mit mehreren Testpersonen wies er zudem nach, dass die Verwendung seiner beschichteten To-Go-Verpackung keine negative Auswirkung auf den Geschmack von Lebensmitteln hat. Auch zum Einfrieren ist die Verpackung geeignet. Im Gegensatz zu vielen anderen To-Go-Verpackungen lässt sich Colins Variante reinigen und später nochmals verwenden. Ehrenamtlich betreut wurde er von Birger-Daniel Grein.
Zahlreiche Schulklassen und die Öffentlichkeit besichtigten die Ausstellung des Landeswettbewerbs. Auch dabei stieß Colins Verpackung auf viel Interesse, auch bei Experten der Papierindustrie. Bei der Feierstunde des Wettbewerbs betonten Balingens Oberbürgermeister Dirk Abel und Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut die Bedeutung des Forscherengagements der Kinder und Jugendlichen. Es sei wichtig für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg. Die Teilnehmer werden dazu beitragen, die Zukunft unserer Welt zu verbessern.
Am Landeswettbewerb nahmen 108 Jungen und Mädchen aus dem gesamten Bundesland mit zusammen 61 Projekten teil. Der Anteil von Jungen (61) und Mädchen (47) war ähnlich.