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02.12.2025

Mehr als 100 Dienstleistungen des Kreises online verfügbar

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet inzwischen mehr als 100 seiner Dienstleistungen auch online an. „Das ist Meilenstein und eine beeindruckende Zahl, die deutlich macht, dass wir bei der Digitalisierung unserer Verwaltung und unseres Dienstleistungsangebotes auf einem sehr guten Weg sind“, erklärt Landrat Christoph Schauder. Dabei nehme die Zahl der Dienstleistungen, die auch digital genutzt werden können, ständig weiter zu.

Die Stabsstelle Digitalisierung unter der Leitung von Julian Wegmann und das Amt für IT mit Amtsleiter Dietmar Hirsch arbeiten demnach gemeinsam mit den Fachämtern des Landratsamtes daran, eine Dienstleistung nach der anderen auch zur Online-Nutzung anzubieten. Die Stabsstelle und das Amt gehören beide zum Dezernat von Torsten Hauck. Mit involviert ist zudem das Büro des Landrats mit Büroleiter Markus Moll, welches für die Gestaltung der Kreis-Website verantwortlich zeichnet.

Online-Dienste bequem und sicher

„Unsere Online-Dienste bieten jeweils eine bequeme und sichere Möglichkeit, Dienstleistungen der Landkreisverwaltung in Anspruch zu nehmen, ohne persönlich zum Landratsamt gehen zu müssen“, fasst der Landrat zusammen. Er hebt hervor, dass es sich dabei stets um ein zusätzliches Angebot handelt. „Wer dies möchte, kann jede Dienstleistung jetzt und in Zukunft auch direkt vor Ort im Landratsamt beantragen“, stellt er klar.

Zu den Dienstleistungen, die bereits häufig online genutzt werden, gehören beispielsweise „Wohngeld beantragen“, „Abmeldung / Außerbetriebsetzung für ein Fahrzeug beantragen“, „Kraftfahrzeug – Ummeldung bei Umzug innerhalb des Main-Tauber-Kreises“, „Kraftfahrzeug – Umschreibung eines noch zugelassenen Fahrzeugs auf einen neuen Halter“, „Kleinen Waffenschein beantragen“, „Auskunft aus dem Bodenschutz-/Altlastenkataster“, „Erstbelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz“ sowie „Antrag auf Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren“.

Kreis-Website mit zentralem Bereich „Unsere Leistungen für Sie“

Auf der Website des Landratsamtes unter www.main-tauber-kreis.de ist direkt auf der Startseite der Bereich „Unsere Leistungen für Sie“ zu finden. Er teilt die Dienstleistungen des Landratsamtes in neun verschiedene Oberthemen ein, von A wie „Abfall“ über B wie „Bauen, Wohnen, Grundstücke“ und S wie „Soziales, Familie Bildung“ bis V wie „Verkehr, Straßen, Mobilität“. Zu jedem Oberthema werden drei stark nachgefragte Dienstleistungen direkt auf der Startseite verlinkt, beispielsweise „Wunschkennzeichen beantragen oder reservieren“. Darüber hinaus kann bei jedem Oberthema per Klick auf „Weitere Leistungen“ ein Klick auf eine Gesamtliste der betreffenden Leistungen abgerufen werden.

Insgesamt werden auf der Website des Landratsamtes 380 Verwaltungsdienstleistungen, die das Landratsamt anbietet, nach einem einheitlichen Muster beschrieben. Auf Allgemeine Informationen folgen beispielsweise Angaben zu den Voraussetzungen für die Inanspruchnahme, dem Ablauf des Verfahrens, den erforderlichen Unterlagen und den anfallenden Kosten. Bei Auswahl des Wohnortes oder des Standortes werden auch die betreffenden Formulare und Informationsmaterialien als PDF-Dateien abgerufen – und bei inzwischen mehr als 100 Dienstleistungen auch der Link zum betreffenden Online-Verfahren, unter dem das Verfahren genutzt werden kann. Dabei besteht häufig die Möglichkeit, sich für die Nutzung dieser Angebote über die BundID und Mein Unternehmenskonto anzumelden. Mit der BundID können Bürgerinnen und Bürger mit ein und demselben Nutzerkonto bundesweit Online-Anträge stellen. Mein Unternehmenskonto (MUK) eröffnet diese Möglichkeit bundesweit für Unternehmen.

Lotsenfunktion für das Angebot sämtlicher Behörden im Land

Die Beschreibungen der Verwaltungsdienstleistungen werden aus dem Landesportal Service-BW abgerufen und im Design der Landkreis-Website dargestellt. Sie sind, wo notwendig, an Besonderheiten im Main-Tauber-Kreis angepasst und um die örtlichen Ansprechpartner ergänzt. In der Rubrik www.main-tauber-kreis.de/leistungen steht zudem die Gesamtliste von rund 1200 Dienstleistungen sämtlicher Behörden in Baden-Württemberg zur Verfügung. In der Rubrik „Zuständige Stelle“ ist jeweils hinterlegt, welche Verwaltung der Ansprechpartner ist. Auf diese Weise können sich die Bürgerinnen und Bürger mit jedem Anliegen zur richtigen Adresse lotsen lassen, ob nun das Landratsamt oder eine andere Behörde wie beispielsweise die jeweilige Stadt- oder Gemeindeverwaltung zuständig ist.

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