Große Bühne für die regionale Wertschöpfung - Lebensmittelmesse "Meet & Greet" in Königshofen
Am Samstag, 21. Februar 2026, findet von 11 bis 16 Uhr in der Tauber-Franken-Halle in Königshofen die Lebensmittelmesse "Meet & Greet" statt.
21.02.2026
11:00 bis 16:00 Uhr
Tauber-Franken-Halle »
Hauptstraße 1
97922 Lauda-Königshofen
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Karte anzeigen Termin exportieren
Die vierte Auflage der Lebensmittelmesse „Meet & Greet“ findet am Samstag, 21. Februar 2026, von 11 bis 16 Uhr in der Tauber-Franken-Halle in Königshofen statt. Auf der von der Bio-Musterregion Main-Tauber-Kreis initiierten Veranstaltung präsentieren zahlreiche Direktvermarkter aus der Region ihr vielfältiges kulinarisches Angebot. Der Eintritt ist frei.
„Dass es nun bereits zur vierten Auflage der Lebensmittelmesse kommt, ist ein Beleg für das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an regionalen und hochwertigen Produkten. Wir freuen uns, dass sich dieses Veranstaltungsformat erfolgreich etabliert hat und wir hiermit eine Brücke schlagen zwischen Verbrauchern und Produzenten. Ob Falafel aus Kichererbsen, Linsen, Lupinenkaffee, Gewürze wie Mohn oder Fenchel, Gemüse, Wein oder der traditionelle Grünkern: Individualität, Qualität und Leidenschaft finden sich an den vielen Ständen in Königshofen, die gleichzeitig ein Spiegelbild für die Werthaltigkeit unserer Region sind“, betont Landrat Christoph Schauder.
Frisches Mittagessen aus den regionalen Produkten und verlängerte Öffnungszeiten
Die Lebensmittelmesse fand zuvor bereits in der Wandelhalle in Bad Mergentheim, im Kloster Bronnbach sowie in der TauberPhilharmonie in Weikersheim statt. „Die Besucherzahlen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit der Tauber-Franken-Halle in Königshofen einen Veranstaltungsort gefunden haben, der ausreichend Platz bietet“, sagen die beiden Regionalmanager der Bio-Musterregion, Manuela Schnurr und Stefan Fiedler. Erstmals wird zudem eine Sitzgelegenheit eingerichtet und den Besucherinnen und Besuchern von 11 Uhr bis circa 14 Uhr ein frisch zubereitetes Mittagessen angeboten. Dafür werden zwei Gerichte aus dem kulinarischen Angebot der Marktbetreiber zubereitet. Es wird Königsberger Klopse vom Wagyu-Rind auf Emmer-Gemüse-Ragout geben und als vegane Alternative werden Kichererbsentaler auf Gartengemüse mit Spinatsauce und Trockenfrüchten angeboten. Traditionell bleibt auch das Angebot mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen am Nachmittag bestehen.
Auszeichnung neuer Produkte mit dem Siegel „Bio-Region Main-Tauber-Kreis“
Um die regionale Bio-Qualität für Kundinnen und Kunden im Alltag sichtbarer zu machen, wurde das Qualitätssiegel „Bio-Region Main-Tauber-Kreis“ entwickelt. Nachdem das Logo im Juli 2022 vorgestellt sowie der markenrechtliche Schutz beantragt wurde, werden nun bereits zum vierten Mal Produkte Bio-Betriebe aus dem Main-Tauber-Kreis diese Zertifizierung erhalten. Um 13 Uhr wird Landrat Christoph Schauder die Betriebe auszeichnen und die Urkunden übergeben.
„Ich freue mich, dass wir wieder weitere heimische Produkte mit dem Qualitätssiegel auszeichnen können. Das Siegel zertifiziert Lebensmittel in Bio-Qualität, die regionale Wertschöpfung, kurze Transportwege und nachhaltiges Wirtschaften vereinen. Die Zertifizierung geht mit strengen Auflagen einher, die diese hohe Qualität für den Endverbraucher sicherstellen. Unser Ziel ist es, dieses Siegel weiter zu etablieren und eine Markenbildung zu schaffen, die für allerhöchste Bio-Qualität aus unserer Region steht“, erklärt Erster Landesbeamter Florian Busch.