Seiteninhalt
04.02.2026

Vereinbarung für Radweg-Lückenschluss unterzeichnet - Landkreis baut Abschnitt in Grünsfeld für das Land

Das Land Baden-Württemberg, der Main-Tauber-Kreis und die Stadt Grünsfeld haben eine Ergänzungsvereinbarung geschlossen. Sie hat zum Ziel, die knapp 600 Meter lange innerörtliche Lücke des Radwegenetzes RadNETZ BW zu schließen. Landrat Christoph Schauder und Grünsfelds Bürgermeister Joachim Markert unterzeichneten den Vertrag kürzlich gemeinsam mit weiteren Vertretern der Landkreisverwaltung und der Kommune im Rathaus der Stadt.

„Ich freue mich sehr, dass unser Amt für Straßen- und Radwegebau diesen Lückenschluss im Auftrag des Landes Baden-Württemberg umsetzt. Als Landkreis des Radwegebaus schließen wir mit dieser Vereinbarung eine weitere Lücke in unserem sehr guten Streckennetz und bieten für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für Touristen einen sicheren und attraktiven Radweg. Ich bedanke mich beim Land für die Investition und bei allen Beteiligten für das Engagement bei der Planung und Umsetzung“, betonte Landrat Christoph Schauder.

Bislang endet der Radweg von Gerlachsheim kommend in Grünsfeld am Ortseingang an der Landesstraße L 512. Von hier aus müssen Radfahrer entweder knapp 600 Meter auf der stark befahrenen L 512 fahren oder diese queren und sich mit großem Aufwand durch Grünsfeld einen Weg suchen, um dann vor der Kreuzung zur L 511 wieder die L 512 zu queren. Mit der Vereinbarung wird ein mindestens 2,50 Meter breiter Radweg parallel der L 512 bis zur Einmündung der L 511 geplant.

„Mit dieser Vereinbarung planen wir nicht nur einen Radweg, sondern auch eine innerörtliche Verbindung, die als Schulweg, Einkaufsweg oder sicherer Fußweg zum Sportgelände genutzt werden kann. Diese Investition hat einen Mehrwert für jede Generation und ich möchte mich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger hierfür bedanken“, erklärte Grünsfelds Bürgermeister Joachim Markert.

Als Teil des Radwegenetzes RadNETZ BW, das sich mit den überregionalen Radwegen des Kreises deckt, läuft der Radweg von Gerlachsheim (Lauda) kommend mit Anschluss am „Klassiker“ über Grünsfeld und Wittighausen entlang der Landesstraßen L 511 sowie L 512 nach Würzburg.

Seite zurück nach oben Seite drucken