Seiteninhalt
11.02.2026

Neue Strukturen in Edelfingen geschaffen – Flurneuordnung mit Übergabe der Schlussfeststellung offiziell abgeschlossen

Die Flurneuordnung Bad Mergentheim-Edelfingen ist offiziell beendet und die Teilnehmergemeinschaft aufgelöst. Im Rathaus in Bad Mergentheim übergab Dezernent und Amtsleiter Werner Rüger im Beisein von Oberbürgermeister Udo Glatthaar und von Ortsvorsteher Detlef Heidloff die unanfechtbar gewordene Schlussfeststellung. Harald Bauer, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft, nahm die Urkunde dankend entgegen. Darin wird insbesondere bescheinigt, dass der Flurbereinigungsplan ausgeführt ist, sämtliche öffentliche Bücher berichtigt sind und keine ausstehenden Forderungen vorliegen.

„Das rund 720 Hektar große Flurneuordnungsverfahren erstreckte sich auf insgesamt fünf Gemarkungen, wobei Edelfingen den größten Anteil der Fläche ausmachte. Im Verfahrensgebiet wurden neue Strukturen geschaffen, die eine effiziente Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen ermöglicht. Somit trägt das Ergebnis der Flurneuordnung dazu bei, dass im Main-Tauber-Kreis Lebensmittel auch weiterhin heimisch und regional erzeugt werden können und bei uns auf den Tellern landen“, betonte Werner Rüger. Dazu wurden die zuvor zersplittert gelegenen Flurstücke zu größeren Bewirtschaftungseinheiten zusammengelegt, der Flächenzuschnitt optimiert sowie neue Erschließungswege geschaffen, die den zukünftigen Anforderungen an eine moderne Bewirtschaftungsweise gerecht werden.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 1,7 Millionen Euro wurden rund zehn Kilometer befestigte und 18 Kilometer unbefestigte Wege neu gebaut beziehungsweise modernisiert, zahlreiche landschaftspflegerische Maßnahmen umgesetzt und aus den insgesamt 5330 alten 1302 neue Grundstücke geformt sowie mit amtlichen Grenzzeichen markiert. Von den Gesamtinvestitionen haben das Land Baden-Württemberg, der Bund und die Europäische Union rund 1,35 Millionen Euro übernommen. Die Komplementärmittel von rund 350.000 Euro haben die Teilnehmenden an der Flurneuordnung sowie die Stadt Bad Mergentheim finanziert. Mit einem Zusammenlegungsverhältnis der Grundstücke von vier zu eins wurde eine durchschnittliche Grundstücksgröße von rund einem halben Hektar ermöglicht. Damit wurde eine Größenordnung erreicht, die es ermöglicht, die landwirtschaftlichen Grundstücke auch zukünftig sinnvoll bewirtschaften zu können.

Abschließend nahm Harald Bauer stellvertretend für alle Beteiligten, die mit viel ehrenamtlichen Engagement zum Gelingen dieser Flurneuordnung beigetragen haben, den Dank von Oberbürgermeister Udo Glatthaar entgegen. „Gemeinsam haben Sie diese Flurneuordnung vorangetrieben und mit Ihrem Fachwissen dazu beigesteuert, dass die Landwirtschaft eine gute Zukunft hier in Edelfingen hat“, bedankte sich Oberbürgermeister Udo Glatthaar.

Seite zurück nach oben Seite drucken