Seiteninhalt
22.04.2026

Inspiration und Entspannung - Künstlerisches Schaffen während der Sommermonate im Kloster

Kunstausstellungen und -workshops sind ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Klosters Bronnbach. Organisiert werden diese vom Tauberbischofsheimer Künstler Gunter Schmidt. Er plant nicht nur die Ausstellungen und hält selbst Workshops ab, sondern organisiert auch Kurse unter der Leitung anderer Künstlerinnen und Künstler.

Der erste Workshop findet von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Mai, statt und trägt den Titel „Experimentelle Kalligrafie“ unter der Leitung von Rosy Küpper. Er richtet sich an Anfänger sowie Fortgeschrittene.

Von Samstag, 30., bis Sonntag, 31. Mai, ist das Kreativwochenende „Das bunte Leben“ im Kloster Bronnbach und auf der Burg Gamburg geplant. Thema dieses Kurses ist das Zeichnen mit Buntstiften. Kursleiter ist Goswin von Mallinckrodt von der Burg Gamburg.

Am Montag, 29. Juni, startet der Workshop „Steinbildhauerei“. Dieser läuft bis Freitag, 3. Juli. Mit seiner Erfahrung zeigt Workshopleiter Kurt Grimm, mit welchen Techniken der Stein geformt werden kann.

Von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Juli, geht es mit dem Workshop „Komposition und Raum“ weiter. Der Kurs „Zeichnen und Malen“ mit Gunter Schmidt ist von Freitag, 10., bis Sonntag, 12. Juli, sowie von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. Juli, angesetzt.

Am Montag, 27. Juli, startet der sechstägige Workshop „Abenteuer Tiefdruck I“. Der Kurs befasst sich mit elementaren Techniken des Tiefdrucks, speziell der Radierung. Diese bietet verschiedene Verfahren und Ausdrucksmöglichkeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Techniken Kaltnadel, Strichätzung und Aquatinta kennen, von der Herstellung der Platte übers Drucken bis hin zur korrekten Beschriftung des Druckbogens. Mit dem Bildhauerworkshop „Speckstein“ geht der Juli zu Ende. Der Kurs findet von Freitag, 31. Juli, bis Sonntag, 2. August, statt.

Im August geht das Angebot an Kunstworkshops weiter. Alle Informationen zu den Kursen sowie den Teilnahmegebühren gibt es unter www.kloster-bronnbach.de. Anmeldungen zu den Kunstworkshops sind direkt bei Gunter Schmidt per E-Mail an atelier@gunterschmidt.de oder unter der Telefonnummer 09341/79 61 möglich.

Ausführlichere und aktuelle Informationen zum Veranstaltungs- und Führungsprogramm im Kloster Bronnbach sowie zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es unter www.kloster-bronnbach.de.

Seite zurück nach oben Seite drucken