Seiteninhalt
01.07.2026

Gewerbliche Schule Bad Mergentheim verabschiedet 79 Absolventen

Die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim (GSMGH) hat kürzlich 79 Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer Abschlussfeier verabschiedet. Gemeinsam mit Ausbildern, Eltern, Freunden, Lehrkräften und weiteren Gästen blickten die Absolventen auf die vergangenen Ausbildungsjahre zurück und feierten den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsschulzeit.

Schulleiter Peter Wöhrle richtete den Fokus in seiner Ansprache auf die Zeit nach dem Abschluss. „Nach der Schule stehen Sie mitten im Leben und genau dieses Leben lässt sich nicht vollständig planen oder vertraglich absichern. Es gibt zu viele Unbekannte, zu viele Entscheidungen und keinen Moment, in dem die ‚Geschäftsbedingungen‘ der Zukunft vollständig eingesehen werden können. Umso wichtiger ist es, Eigenverantwortung zu übernehmen und sich nicht vom perfekten Zeitpunkt abhängig zu machen.“ Mit einem Zitat Michelangelos ermutigte er die Absolventen, den eigenen Weg mutig weiterzugehen: „Die Gefahr besteht nicht darin, sich ein zu hohes Ziel zu setzen und es nicht zu erreichen. Die Gefahr besteht darin, sich ein zu niedriges Ziel zu setzen und es zu erreichen.“

36 Preise sowie zehn Belobigungen vergeben

Ein besonderer Moment der Abschlussfeier war die Würdigung der herausragenden Leistungen. Insgesamt wurden 36 Preise sowie 10 Belobigungen an die Absolventinnen und Absolventen vergeben. Schulpreise in der Abteilung Metalltechnik gingen an die Schülerinnen und Schüler Carlos Alas Colombani und Smail Elyoussefi (M2MV) sowie an Tobias Beck, Johannes Deudeloff, Joschua Veeh, Sebastian Schlagenhaufer, Liam Beer, Maximilian Hay und Eren Bagci (alle M3AH). Weiterhin erhielten Daniel Krannich, Andrei Lucian (beide M3IMU), Carlos Fahrbach, Quentin Göttfert und Lena Nietsch (alle R3PW) einen Preis. Belobigungen erhielten Roman Ermisch (M3AH) und Malte Klein (R3PW).

In der Abteilung Körperpflege erhielt Luisa Schuhmacher (K3FR) einen Preis, Sarah Jobst und Franziska Fieß (beide ebenfalls K3FR) bekamen eine Belobigung.

Von der Abteilung Elektrotechnik nahmen Tim Winkler, Robin Maul (beide E3BT), Angelina Bissinger, Joshua Rost, Gabriela Geier, Michael Kraft, Louis Noe, Michael Mantel (alle E3EG), Anes Redzeposki (E3ME1), Jakob Nestmeier (E3ME2), Lucie Haas, Kai Mockler (beide E3FI1), Jan Breitenbach, Jakob Düll, Jan Zimmerle, Lars Walter, Niklas Braun und Jeremy Dobslaff (alle E3FS1) einen Preis entgegen. Johannes Steffan (E3ME2), Tero Kangas, Tim Herz (beide E3FI1), Luca Belz, Elias Dick und Lukas Reinhart (alle E3FS1) erhielten eine Belobigung.

Lydia Aumiller, Veronika Lotz (beide H3BA) sowie Sophia-Celine Häckel (H3BV) nahmen Schulpreise der Abteilung Nahrung entgegen.

Mit dem Abschluss stehen den Absolventen alle Türen für die berufliche Zukunft offen, etwa den Erwerb der Fachhochschulreife oder den Besuch der Meisterschule. Auch den Lehrkräften sprach Schulleiter Wöhrle seinen Dank aus. Sie hätten die Absolventinnen und Absolventen durch die Ausbildungszeit begleitet, sie unterstützt, gefordert und ihren Teil dazu beigetragen, dass dieser Abschluss nun gefeiert werden konnte.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung folgten persönliche Glückwünsche, Gespräche und gemeinsame Fotos. Leckere, in der Schulbäckerei selbstgemachte Snacks sowie Getränke rundeten die Feier ab und sorgten für einen angenehmen Ausklang.

Fotogalerie

Seite zurück nach oben Seite drucken