Gerresheimer erweitert Standort Wertheim für die Produktion von "ready-to-fill" Injektionsfläschchen
Gerresheimer, innovativer System- und Lösungsanbieter und globaler Partner für die Pharma-, Biotech- und Kosmetikbranche, hat mit dem offiziellen Spatenstich die Bauarbeiten für die Erweiterung der Produktion am Standort Wertheim begonnen. Bereits Mitte 2027 sollen hier in einer neuen 4000 m² großen Produktionshalle hochwertige „ready-to-fill“ (RTF/RTU) Injektionsfläschchen in der innovativen Verpackung EZ-fill Smart vom Band laufen.
Am Standort Wertheim produziert Gerresheimer mit rund 160 Mitarbeitenden Injektionsfläschchen und Ampullen. Mit der geplanten Erweiterung werden voraussichtlich weitere 50 Arbeitsplätze für Fachkräfte aus der Region entstehen. Wertheim wird neben Querétaro, Mexiko, der zweite Gerresheimer Produktionsstandort sein, der RTF-Injektionsfläschchen auch in der innovativen Verpackungsplattform EZ-fill Smart anbieten kann. Gerresheimer investiert insgesamt rund 30 Millionen Euro in den Bau und die technische Ausstattung des neuen Produktionsgebäudes. Mit der Erweiterung unterstreicht Gerresheimer seine Position als führender System- und Lösungsanbieter für die Pharma- und Biotechbranche, insbesondere auch für injizierbare Biopharmazeutika.
„Die Erweiterung in Wertheim ist ein Beispiel dafür, wie wir unsere Wachstumsstrategie mit der Erweiterung unseres Portfolios um spezielle Systeme und Lösungen für Biopharmazeutika umsetzen“, erläutert Dietmar Siemssen, CEO der Gerresheimer AG.
Der Standort Wertheim, der bereits seit 1957 pharmazeutische Ampullen produziert, gehört seit 1989 zur Gerresheimer Gruppe. Es ist das europäische Kompetenzzentrum von Gerresheimer für High-Value Gx Elite Injektionsfläschchen und Ampullen, zukünftig auch im Bereich der vorsterilisierten „ready-to-fill" (RTF) Injektionsfläschchen. Zuletzt hatte Gerresheimer hier im Jahr 2022 in neue Anlagen für die Produktion von Gx Elite Vials investiert. Die Injektionsfläschchen der Performance-Klasse „Elite“ zeichnen sich durch sehr hohe Bruchsicherheit, präzise eingehaltene Toleranzen und eine maximale Oberflächenqualität aus. Jetzt entsteht in Wertheim nach knapp zwei Jahren Planung eine hochmoderne Produktionsinfrastruktur für RTF/RTU-Injektionsfläschchen.
Der geplante Neubau vereint Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sowohl in der Bauausführung als auch bei der Ausstattung mit den notwendigen technischen Systemen. Auf dem Dach des neuen Gebäudes wird zudem eine 175 kWp-Photovoltaikanlage installiert, die restliche Dachfläche wird begrünt werden. Die gesamte Stromversorgung wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen erfolgen.