Erstes Treffen des neuen Kreisjugendblasorchesters - Fast 90 Jugendliche trafen sich zur ersten Verständigungsprobe
Für die neunte Runde des Kreisjugendblasorchesters (KJBO) haben sich knapp 90 junge Musikerinnen und Musiker angemeldet und sich kürzlich zu einer ersten Verständigungsprobe in der Kaufmännischen Schule in Tauberbischofsheim getroffen. Die musikalische Leiterin des KJBO, Julia Köstlin, stellte gemeinsam mit den Fachdozenten das umfangreiche Programm vor und erarbeitete die ersten Musikstücke.
„Die konstant hohe Zahl an Anmeldungen freut uns außerordentlich und ist für uns eine große Bestätigung, dass wir mit unserem Projekt junge Musikerinnen und Musiker nachhaltig begeistern und es ihnen nicht nur musikalisch, sondern auch gemeinschaftlich viel bedeutet“, sagt Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis. „Das große Interesse motiviert uns, dieses Projekt mit viel Engagement weiterzuführen. Wir möchten uns außerdem bei unseren treuen Unterstützern bedanken. Ohne die zusätzliche Förderung der zahlreichen Sponsoren wäre das nicht möglich“, erklärten die beiden Hauptorganisatoren Luk Murphy vom Verein Taubertäler Bläsertage sowie Frank Mittnacht, Amtsleiter für Kultur und Tourismus des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis.
Die jungen Musikerinnen und Musiker erhalten in dem Projektorchester die Möglichkeit, sich musikalisch und persönlich weiterzuentwickeln. In ihren Heimatvereinen spielen sie in der Regel nicht in einem Orchester dieser Größe, zudem unterscheidet sich die Literatur von ihrem gewohnten Repertoire. Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im gesamten Kreisgebiet.
Auch in diesem Jahr wurden wieder Musikschullehrerinnen und -lehrer der umliegenden Musikschulen als Dozenten für die jeweiligen Instrumentengruppen gewonnen. Die musikalische Gesamtleiterin Julia Köstlin ist Diplom-Musiklehrerin im Hauptfach Klarinette. Sie leitet das Kreisjugendblasorchester des Main-Tauber-Kreises bereits seit 2018.
Die Probenwoche findet in den Osterferien von Dienstag, 7. April, bis Freitag, 10. April, ganztags in der Aula der Kaufmännischen Schule in Tauberbischofsheim statt. Die Jugendlichen erarbeiten an den Vormittagen in kleinen Gruppen das Programm und üben schwierige Passagen. An den Nachmittagen kommt dann das gesamte Orchester zusammen. Julia Köstlin koordiniert das harmonische Zusammenspiel der einzelnen Instrumentengruppen. Die einstudierten Musikstücke werden am Samstag, 11. April, um 19.30 Uhr in der Asmundhalle in Assamstadt sowie am Sonntag, 12. April, um 15.30 Uhr in der Tauberphilharmonie in Weikersheim aufgeführt.
Die Teilnahme am Projektorchester ist kostenlos. Finanziert wird das Kreisjugendblasorchester aus Mitteln des Landkreises sowie in diesem Jahr vom Stadtwerk Tauberfranken, dem Ingenieurbüro Jouaux und der Sparkasse Tauberfranken als Hauptsponsoren. Weitere Unterstützter sind der Kiwanis-Club Tauberbischofsheim, die Distelhäuser Brauerei, die Firma Systemair und die Wood IQ GmbH Lohmeyer.
Weitere Informationen zum Kreisjugendblasorchester gibt es auf der Webseite www.main-tauber-kreis.de/kreisjugendblasorchester oder beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Amt für Kultur und Tourismus, Gartenstraße 2, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5817, E-Mail kultur-tourismus@main-tauber-kreis.de.