Seiteninhalt
22.10.2024

Einstimmige Wahl von Timo Frey zum neuen Vorsitzenden des Regionalverbands Heilbronn-Franken

Der Regionalverband Heilbronn-Franken hat einen neuen Vorsitzenden. In der Verbandsversammlung am Freitag, 18. Oktober, wurde Timo Frey einstimmig zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt. Frey tritt damit die Nachfolge von Joachim Scholz an, der nach 15 Jahren als Mitglied beim Regionalverband, davon zehn Jahre als Vorsitzender der Verbandsversammlung, nicht mehr angetreten war.

Mit seiner Wahl übernimmt Timo Frey die Führung des Verbands in einer entscheidenden Phase, in der wichtige Weichenstellungen für die zukünftige Entwicklung unter anderem beim Ausbau der Erneuerbaren Energien anstehen. Der 53-jährige bringt als langjähriger Bürgermeister umfangreiche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mit und sieht seine Hauptaufgabe darin, den Verband weiter zu stärken und dadurch die raumordnerischen Interessen der Kommunen abzustimmen.

„Ich danke allen Mitgliedern der Verbandsversammlung für das Vertrauen, das sie mir durch die einstimmige Wahl entgegengebracht haben“, sagte Frey nach der Wahl. „Gemeinsam werden wir die Herausforderungen, vor denen wir stehen, mit Tatkraft und Entschlossenheit angehen. Besonders wichtig ist mir dabei, den Dialog mit allen Mitgliedern der Gremien zu intensivieren und innovative, pragmatische Lösungen für die Zukunft unserer Region zu entwickeln.“

Die Region Heilbronn-Franken ist eine von zwölf Planungsregionen in Baden-Württemberg und gehört zur Europäischen Metropolregion Stuttgart. Der Regionalverband ist eine kommunal verfasste Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er vertritt 110 Kommunen in den Landkreisen Heilbronn und Schwäbisch Hall, dem Main-Tauber Kreis, dem Hohenlohekreis sowie den Stadtkreis Heilbronn.

Seite zurück nach oben Seite drucken